König Charles bekam bei Berlin-Besuch Papierkrone angeboten
Mittwochnachmittag landeten der britische König Charles III. und seine Frau Camillia in Berlin. Nachdem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Budenbender das royale Paar begrüßt hatte, ging es zum Brandenburger Tor, um Hände zu schütteln.
Die britische "Daily Mail"-Journalistin Rebecca English verfolgte das Spektakel und bemerkte einen Fan, der dem König ein besonders Geschenk machen wollte. Obwohl Charles genügend Kronen besitzt, wollte ihm ein junger Bewunderer einer weitere schenken. In einem Twitter-Clip sieht man, wie der junge Mann dem Monarchen die Papierkrone mit den Worten "Das ist für Sie, wenn Sie wollen" anbot. Dieser nahm die Geste mit Humor und lehnte mit einem "I'm alright" ("Nein, danke, schon gut.") ab.
https://twitter.com/RE_DailyMail/status/1641082479535685632
Für seine Krönung im Mai wird Charles dann doch auf die Edwardskrone (St Edward's Crown) zurückgreifen. Diese wird gewöhnlich zusammen mit den anderen Kronjuwelen im Tower of London aufbewahrt. Seit Dezember wird die Krone für die historische Zeremonie hergerichtet.
Angefertigt wurde die Krone 1661 für Karl II. und diente als Ersatz für die vorherige Krone, die 1649 eingeschmolzen worden war. Das Original soll dem Palast zufolge auf den königlichen Heiligen Edward den Bekenner aus dem 11. Jahrhundert zurückgehen, der der letzte angelsächsische König von England war.
Camillia wird die Krone der Königin Mary (Queen Mary's Crown) tragen. Zum ersten Mal wird eine Königsgemahlin eine bereits existierende Krone nutzen, statt einer neu angefertigten. Laut Buckingham Palace habe man diese Entscheidung "im Interesse von Nachhaltigkeit und Effizienz" getroffen. Gründe, die König Charles sehr am Herzen liegen.
Die Queen Mary's Crown ist mit 2.200 Diamanten besetzt und wurde erstmals von Charles' Urgroßmutter Mary getragen, als sie 1911 an der Seite ihres Mannes, König Georg V., zur Königin gekrönt wurde.
Zusammenfassung
- Drei Tage tourte der britische König Charles III. durch Deutschland.
- Am Freitag reiste er nicht nur mit unzähligen Eindrücken zurück nach Großbritannien, sondern auch fast mit einer neuen Krone:
- Ein Fan bot dem Monarchen eine Papierkrone der Fastfood-Kette "Burger King" an.