APA/APA/THEMENBILD/ANGELIKA KREINER

Kletterer in Tirol bei Sturz ins Seil schwer verletzt

Heute, 07:42 · Lesedauer 1 min

Ein 25-jähriger Kletterer ist am Ostersonntag bei einer Klettertour im Wilden Kaiser im Gemeindegebiet von Ellmau (Bezirk Kufstein) rund 23 Meter ins Seil gestürzt. Zwar wurde er von einem 23-jährigen Kletterpartner gesichert, doch hielten drei mobile Zwischensicherungen den Kräften nicht stand. Der 25-Jährige erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Rumpf und wurde nach einer Taubergung per Helikopter und der Erstversorgung ins Krankenhaus nach St. Johann geflogen.

Der 25-Jährige war als Mitglied einer vierköpfigen Gruppe unterwegs, die die Klettertour "Weiberwedda" am Friedrichsturm in zwei Zweierseilschaften bestritt. Der 25-Jährige kletterte in der siebenten Seillänge (Schwierigkeitsgrad 6+) vor, der 23-Jährige sicherte ab. Etwa zehn Meter oberhalb des Standplatzes verlor der 23-Jährige aus unbekannter Ursache den Halt und fiel ins Seil. Weil die Zwischensicherungen der Belastung nicht standhielten, stürzte der 23-Jährige in den Stand ab. Nach einem Notruf wurden die vier Kletterer vom Notarzthubschrauber geborgen.

Zusammenfassung
  • Ein 25-jähriger Kletterer stürzte am Ostersonntag im Wilden Kaiser in Tirol rund 23 Meter ins Seil, wobei er schwere Verletzungen an Kopf und Rumpf erlitt.
  • Obwohl er von einem 23-jährigen Kletterpartner gesichert wurde, hielten die drei mobilen Zwischensicherungen der Belastung nicht stand.
  • Nach einem Notruf wurden die vierköpfige Klettergruppe, die die Tour 'Weiberwedda' am Friedrichsturm unternahm, vom Notarzthubschrauber geborgen und der Verletzte ins Krankenhaus nach St. Johann geflogen.