"Jung, brutal, kriminell": Werden Österreichs Jugendliche immer krimineller?
Die Berichte über Delikte von jungen Menschen scheinen sich in letzter Zeit zu überschlagen.
17 Jugendliche, teilweise unter 14 Jahre alt, sollen eine Zwölfjährige über Monate hinweg missbraucht haben. Im Herbst stellte sich ein 17-Jähriger, er soll für zwei Obdachlosen-Morde im Sommer verantwortlich gewesen sein.
-
Mehr lesen: "Ventil für Wut" Motiv für Obdachlosen-Morde
Die Neigung zur Kriminalität scheint zu steigen, seit Monatsbeginn kam es allein am Reumannplatz in Wien-Favoriten zu sechs Messer-Attacken.
Mit 15 das erste Mal in Haft
Der 17-jährige Ben (Name von der Redaktion geändert) ist selbst einer der Jugendlichen, die schon früh auf die schiefe Bahn geraten sind. Auf TikTok zeigt er sich gerne mit einer Schreckschusspistole, die habe er illegal in Tschechien erworben.
Vergangenen Oktober wurde er aus einer zweimonatigen Haft entlassen, das erste Mal saß er mit 15 hinter Gittern. Der Grund: eine Massenschlägerei. Dabei habe er andere "schwer verletzt", sagt er selbst in der PULS 4 Doku "Jung.Brutal.Kriminell".
"Man überlegt sich auch gar nicht mehr, was man machen soll", so Ben weiter. Er habe einfach mit seinen Freunden mitgemacht und dafür fünf Monate Haft kassiert. Nach seiner Entlassung kostet seine Vorstrafe ihm die Lehrstelle, er stürzte weiter ab.
Video: Generation Gewalt
Probleme in der Familie
Ben lebt in einem Linzer Problemviertel, die Zeit, bevor er strafmündig wurde, habe er ausgenutzt, "weil uns nichts passieren kann". Mit anderen habe er Autos beschädigt, Leute bedroht und geschlagen, sowie gestohlen.
-
Mehr lesen: Waffenverbotszone am Wiener Reumannplatz kommt
Die Doku beleuchtet, wie es dazu kommen kann, dass Jugendliche wie Ben straffällig werden. Jugendpsychiater Helmut Krönke erläutert dazu etwa, dass für einige die Armut ein Startpunkt sein könnte, zudem würden sie oftmals aus Familien kommen, in der sie Empathie "nie gelernt" hätten.
Doch was passiert mit straffälligen jungen Menschen? Wie sieht ihr Alltag aus, wenn jene strafmündigen jungen Menschen doch in Haft kommen? Was berichten Lehrer:innen und Angestellte des Jugendvollzugs der Justizanstalt Graz-Jakomini?
PULS 4 beleuchtet die Aspekte rund um das Thema Jugendkriminalität in der Dokumentation "Jung.Brutal.Kriminell" am Donnerstag um 20.15 Uhr auf PULS 4 und auf JOYN.
Zusammenfassung
- Die Berichte über Straftaten von Unter-14-Jährigen häufen sich seit Monaten, die Regierung will die Senkung des Strafalters prüfen lassen.
- Aber wie steht es um Österreichs Jugendliche wirklich? Werden sie immer krimineller?
- Die PULS 4 Doku "Jung.Brutal.Kriminell" geht den Fragen auf den Grund und spricht dazu u.a. mit einem mehrfach vorbestraften 17-Jährigen.
- "Jung.Brutal. Kriminell" am Donnerstag um 20.15 Uhr auf PULS 4 und auf JOYN.