APA/Tobias Steinmaurer

Home Invasion in Wien: Frau gefesselt und ausgeraubt

In der Nacht auf Mittwoch sollen drei Männer in ein Haus eingebrochen sein und eine Frau gefesselt haben. Sie raubten das Opfer aus und flüchteten. Nun fahndet die Polizei nach den Unbekannten.

Drei maskierte Männer sind in der Nacht in das Haus einer Frau in Wien-Döbling eingebrochen.

Die Verdächtigen überraschten das Opfer, das sich zum Tatzeitpunkt allein in dem Haus befunden hatte. Laut der Frau bedrohte sie einer der drei mit einer Pistole und verlangte die Herausgabe von Wertgegenständen.

Die mutmaßlichen Täter fesselten die Frau anschließend. Sie flüchteten mit Schmuck und Bargeld im PKW des Opfers.

Die Frau konnte sich rund 45 Minuten später teilweise von ihren Fesseln befreien. Sie verständigte eine Nachbarin und alarmierte den Notruf. 

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei leitete eine Sofortfahndung nach den mutmaßlichen Tätern sowie dem Auto des Opfers ein. Diese blieb bislang erfolglos.

Die Frau blieb bei der Tat körperlich unverletzt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Wie die Verdächtigen konkret in das Haus eindrangen, sei noch Gegenstand von Ermittlungen, teilte der Sprecher mit. Auch die Schadenssumme müsse jedoch noch ermittelt werden, betonte die Polizei.

Zu den weiteren Hintergründen, dem Tatort sowie Details zu dem Überfall hielt sich die Polizei am Mittwoch aus Opferschutzgründen bedeckt.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Video: Home Invasion in NÖ

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Mittwoch sollen drei Männer in ein Haus eingebrochen sein und eine Frau gefesselt haben.
  • Sie raubten das Opfer aus und flüchteten.
  • Nun fahndet die Polizei nach den Unbekannten.