Fellner-Mediengruppe hat Sanierungsberater in Geschäftsführung
Die Mediengruppe Österreich rund um Wolfgang Fellner soll laut einem Bericht des "Standards" einen neuen Geschäftsführer haben: Den Hamburger Unternehmensberater Andreas Pres. Pres sei dafür bekannt Firmen, wie etwa Odeon Film AG und Constantin Medien AG, zu restrukturieren.
Entscheidungen nur mehr mit Pres
Aus dem Firmenbuch ist herauszulesen, dass Pres seit einigen Wochen in fünf zentralen Holdings der Österreich-Mediengruppe beteiligt ist – darunter etwa "Österreich" Zeitungsverlag GmbH und Media Invest "Österreich" GmbH. In allen Unternehmen sind die bisherigen Geschäftsführer – darunter auch Wolfgang Fellner selbst – nur mehr mit Pres zeichnungsberechtigt, wie es im Bericht heißt.
Unklar ist, ob die Eintragung von Pres in die Holdings auf Druck der Kreditgeber erfolgt ist. Die Bank Austria etwa wollte dazu gegenüber dem Standard etwa keine Auskunft erteilen. Auch eine Stellungnahme von Andreas Pres, dessen Unternehmensberatungs-Firma sowie von Wolfgang und Niki Fellner gäbe es nicht.
Zusammenfassung
- Fünf zentrale Unternehmen rund um die Mediengruppe Österreich und Wolfgang Fellner sollen laut "Standard" einen neuen Co-Geschäftsführer haben.
- Mit Andreas Pres ist nun jemand an den Holdings beteiligt, der dafür bekannt ist, Firmen zu restrukturieren.
- Unklar ist, ob die Eintragung von Pres in die Holdings auf Druck der Kreditgeber erfolgt ist.
- Die Bank Austria etwa wollte dazu gegenüber dem Standard etwa keine Auskunft erteilen.
- Auch eine Stellungnahme von Andreas Pres, dessen Unternehmensberatungs-Firma sowie von Wolfgang und Niki Fellner gäbe es nicht.