Erst Gewitter-Gefahr, dann Hitze-Warnung mit bis zu 32 Grad
In Wien gab es in den vergangenen Tagen regelmäßig Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke, in der Steiermark und in Kärnten wüteten hingegen Hagel und Starkregen.
Das Hin und Her beim Wetter setzt sich auch am Wochenende fort. Am Samstag soll es im Osten Österreichs bis in den Nachmittag hinein regnen.
Für die Steiermark gibt die Geosphere Austria eine gelbe bzw. für Gebiete rund um Graz eine orange Regenwarnung aus. Letztere gilt auch für Kärnten. Die Gewitter würden mehr und mehr in kräftige Schauer übergehen, mit starkem Regen müsse aber trotzdem gerechnet werden.
Die Tageshöchsttemperaturen betragen 22 bis knapp 30 Grad, wobei es in Vorarlberg am wärmsten und am trockensten wird.
Video: Wochenend-Wetter
Bis zu 32 Grad
Anders sieht die Situation am Sonntag aus. Da soll es ausgesprochen sonnig werden, die Hitze kehrt mit voller Wucht zurück. In der Steiermark, Wien und im Burgenland wird es besonders heiß, die Geosphere erteilt eine gelbe Hitze-Warnung.
Temperaturen bis zu 32 Grad werden erwartet. Die Geosphere rät direktes Sonnenlicht zu meiden, Vorhänge bzw. Jalousien zu schließen und viel Wasser zu trinken.
-
Mehr lesen: Hitzetipps: So behalten Sie einen kühlen Kopf
Erst am Nachmittag sollen von Westen her vermehrt Wolken aufziehen und Schutz vor der Sonne bieten. In Vorarlberg setzt zum Abend Regen ein, der bis in die Nacht hineindauert.
Zusammenfassung
- Seit Tagen wechselt gleißende Sonne sich mit heftigen Unwettern in Österreich ab. Auch das Wochenende bringt mehr unbeständiges Wetter.
- Am Samstag wird es zwar kühler, dafür aber begleitet von einer Gewitter-Warnung.
- Am Sonntag wird es hingegen wieder heiß, die Geosphere Austria gibt eine gelbe Hitze-Warnung für Ostösterreich aus.