Endlich 30 Grad: Jetzt kommt der Sommer
Am Wochenende dürfen wir zum ersten Mal mit wirklich sommerlichen Temperaturen rechnen, verkündet der Meteorologe Martin Puchegger im PULS 24 Interview: "Uns erwartet die erste markante Hitzewelle des Jahres".
Die gesamte Prognose:
Der Juni dieses Jahres war erstaunlich kühl, kein einziges Mal kletterte das Thermometer über 30 Grad. Tatsächlich war die höchste bisher gemessene Temperatur 28,8 Grad - am 22. Mai in Innsbruck. Das soll sich am Wochenende ändern.
Samstag noch etwas durchwachsen
Aktuell ziehen noch einige Schauer und Gewitter durchs Land. Am Samstag werden sie weniger und betreffen hauptsächlich das Bergland östlich von Innsbruck, teilweise auch den Donauraum im Mühl- und Waldviertel. Wichtig für Pride-Besucher:innen in Wien: im Laufe des Nachmittags können die Schauer auch vereinzelt in Ost-Österreich auftreten. In vielen Regionen bleibt es aber voraussichtlich trocken.
Die Temperaturen steigen auf 19 bis 28 Grad.
Strahlender Sonnenschein am Sonntag
Am Sonntag ist der Regen endgültig vorbei, ein Hochdruckgebiet von Westen bringt die Hitze ins Land. In der Früh ist es sogar fast wolkenlos, erst im Laufe des Tages bilden sich einzelne Quellwolken, im Bergland können sie teilweise auch dichter sein. Von Vorarlberg bis ins Innviertel werden bis zu 32 Grad erwartet, auch im restlichen Österreich können die 30 Grad geknackt werden.
Zusammenfassung
- Der Samstag ist zwar warm, aber noch durchwachsen. Am Sonntag könnte endlich die 30-Grad-Marke geknackt werden.