Klare Mehrheit in der EU glaubt an Sieg der Ukraine
Eine Mehrheit der Europäer glaubt einer Umfrage zufolge daran, dass die Ukraine siegreich aus dem Verteidigungskrieg gegen Russland hervorgehen wird. 61 Prozent der befragten EU-Bürger stimmten der Aussage "Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen" zu.
Die deutschen Befragten waren mit 55 Prozent Zustimmung etwas skeptischer. Die konkreten Zahlen für Österreich waren der von der deutschen Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Umfrage, die in der gesamten EU durchgeführt worden war, nicht zu entnehmen. Für die Erhebung wurden über Eupinions, das europäische Meinungsforschungsinstrument der Stiftung, im Dezember 2022 knapp 13.300 EU-Bürger befragt. Die Ergebnisse sind demnach repräsentativ für die Europäische Union.
Zwei Drittel sehen Angriff auf ganz Europa
Etwa zwei Drittel der EU-Bürger (68 Prozent) sind laut Umfrage der Meinung, dass Russlands Angriff auf die Ukraine einer auf ganz Europa sei. In Polen (79 Prozent) und Spanien (78 Prozent) ist die Zustimmung besonders groß. Die Befragten in der EU sind aber skeptisch, was die Wirksamkeit wirtschaftlicher Sanktionen angeht: Nur 40 (EU) beziehungsweise 35 Prozent (Deutsche) der Befragten halten sie für effektiv.
88 Prozent der Polen sehen Russland verantwortlich
66 Prozent der befragten EU-Bürger sehen die Hauptverantwortung für den Krieg bei Russland. Je fünf Prozent sehen sie bei der Ukraine beziehungsweise der NATO, elf Prozent bei den USA. Der Rest antwortete mit "Weiß ich nicht". Die deutschen Befragten äußerten sich ähnlich. In Polen sind sich dagegen 88 Prozent der Befragten einig, dass Russland die Hauptverantwortung trägt. In Italien finden das nur 54 Prozent. Dort machen 23 Prozent die NATO oder die USA verantwortlich.
Zusammenfassung
- 61 Prozent der befragten EU-Bürger stimmten in einer Umfrage der deutschen Bertelsmann-Stiftung der Aussage "Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen" zu.
- Am Effekt der Sanktionen hegen aber viele Zweifel.