Endet lebenslange Haft "vorzeitig" mit einem Herzstillstand?
Wann ist eine lebenslängliche Freiheitsstrafe verbüßt? In Österreich sitzen Verurteilte dann laut der Johannes Kepler Universität Linz im Durchschnitt 21 Jahre. In den USA hingegen endet eine lebenslange Freiheitsstrafe auf Bundeseben mit dem Tod – einzig der Präsident kann ihn begnadigen.
Den Tod wollte sich ein Häftling zunutze machen. 1997 wurde er wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Im März 2015 erlitt er aufgrund von Nierensteinen eine Vergiftung und musste in einem Krankenhaus fünfmal wiederbelebt werden.
Vorübergehend Tod
Der Häftling war der Meinung, dass durch seinen vorübergehenden Tod seine lebenslange Strafe verbüßt habe und damit unrechtmäßig inhaftiert sei. Er klagte. Und scheiterte.
Die Richterin im Bezirksgericht erklärte: Der Häftling "ist entweder am Leben, in diesem Fall muss er im Gefängnis bleiben, oder er ist tot, in diesem Fall ist diese Berufung gegenstandslos".
Video: Keimzelle Gefängnis?
Zusammenfassung
- Wann ist eine lebenslängliche Freiheitsstrafe verbüßt? In den USA endet eine lebenslange Freiheitsstrafe auf Bundeseben mit dem Tod – einzig der Präsident kann begnadigen.
- Den Tod wollte sich ein Häftling zunutze machen. 1997 wurde er wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
- Im März 2015 erlitt er aufgrund von Nierensteinen eine Vergiftung und musste in einem Krankenhaus fünfmal wiederbelebt werden.
- Der Häftling war der Meinung, dass durch seinen vorübergehenden Tod seine lebenslange Strafe verbüßt habe und damit unrechtmäßig inhaftiert sei. Er klagte. Und scheiterte.
- Die Richterin im Bezirksgericht erklärte: Der Häftling "ist entweder am Leben, in diesem Fall muss er im Gefängnis bleiben, oder er ist tot, in diesem Fall ist diese Berufung gegenstandslos."