APA/APA/dpa/Daniel Karmann

Deutschland: Notrufnummern in mehreren Regionen ausgefallen

In mehreren Regionen in Deutschland sind die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr ausgefallen. Die Ursache blieb zunächst unbekannt. Vielerorts sind die Nummern wieder erreichbar.

Nach einem deutschlandweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am Donnerstag sind aus mehreren Ländern Entwarnungen gemeldet worden. In Berlin seien beide Nummern wieder erreichbar, wie Polizei und Feuerwehr auf Twitter mitteilten. In Nordrhein-Westfalen wurden seit etwa 7.00 Uhr offenbar keine Störungen mehr gemeldet. Ein Sprecher der Landesleitstelle der Polizei sagte auf Anfrage, eine entsprechende Mitteilung der Telekom werde aber noch verifiziert.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland seien daher alle Kräfte des Nachtdienstes der Polizeibehörden vorerst weiter im Dienst. "Wir haben weiter alles an Präsenz, was wir haben, auf den Straßen." Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, sich während der Störung persönlich an Ort und Stelle bei den Polizeistellen zu melden.

In mehreren Bundesländern fielen Donnerstagfrüh die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr aus. Warnmitteilungen gab es unter anderem auch aus Brandenburg, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Ursache blieb zunächst unbekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • In mehreren deutschen Bundesländern sind Donnerstagfrüh die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr ausgefallen.
  • Warnmitteilungen gab es unter anderem aus Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
  • Das Innenministerium bat die Menschen im Südwesten, bei Notfällen die örtlichen Polizeidienststellen anzurufen.
  • Im Notfall seien Polizei und Feuerwehr an ihren Standorten erreichbar.