Date entpuppte sich als Betrug: 21-Jähriger ausgeraubt
Laut Polizeisprecher Mattias Schuster war das Opfer auf einer Social-Media-Plattform von einer Frau kontaktiert und zu dem Treffpunkt in der Laxenburger Straße gelotst worden.
Dort erwarteten ihn statt eines Dates allerdings die beiden Unbekannten, die sich - unter anderem mit Funkgeräten als Tarnung - als Polizisten ausgaben und ihn aufforderten, ihnen zu folgen.
Mit Pfefferspray und Schlägen attackiert
Da merkte offenbar auch der 21-Jährige, dass etwas nicht stimmt, und weigerte sich. Die Täter attackierten ihn daraufhin mit Faustschlägen und einem Pfefferspray. Dann rissen sie sein Mobiltelefon an sich und flüchteten.
Eine Fahndung nach ihnen verlief ergebnislos. Der 21-Jährige wurde verletzt, er wurde von der Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei bat um sachdienliche Hinweise auch anonym an jede Polizeidienststelle. Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Süd des Landeskriminalamts.
Zusammenfassung
- Ein 21-Jähriger ist am Dienstagabend in Wien-Favoriten von zwei Räubern attackiert und verletzt worden.
- Laut Polizeisprecher Mattias Schuster war das Opfer auf einer Social-Media-Plattform von einer Frau kontaktiert und zu dem Treffpunkt in der Laxenburger Straße gelotst worden.
- Dort erwarteten ihn statt eines Dates allerdings die beiden Unbekannten.