NÖ: Chlorgasaustritt im Hallenbad - Dutzende evakuiert
Laut Feuerwehr waren in dem Bad in der Waldviertler Stadtgemeinde gegen 17.00 Uhr zwei neue Chlorgasflaschen angeschlossen und in Betrieb genommen worden.
Als der Techniker die Tür zum Betriebsraum schloss, lösten die Gassensoren einen Alarm aus. Wie in so einem Fall vorgesehen, wurde automatisch die Feuerwehr Raabs gerufen. In der Folge wurden auch Experten der Schadstoffgruppe angefordert.
-
Mehr lesen: Tirol: Chlorgasaustritt in Hotel
Nach einer Erkundung mit gasdichten Chemikalienschutzanzügen stellten die Einsatzkräfte eine undichte Chlorgasflasche fest. Diese wurde ins Freie transportiert und mit einem Sekundärventil (wird über das Flaschenventil gegeben, um es abzudichten, Anm.) gesichert.
Großeinsatz der Feuerwehr
Nach etwa einer Stunde gab es Entwarnung seitens der Schadstoffexperten. Die Badegäste und die Mitarbeiter durften den Schutzraum wieder verlassen.
Im Einsatz standen die FF Raabs, Wienings, Groß-Siegharts-Stadt, Dietmanns, Karlstein, Waldreichs, Waidhofen a. d. Thaya und Großau mit 54 Mitgliedern. Ebenfalls ausgerückt waren die Polizei, das Rote Kreuz Waidhofen sowie ein Arzt.
- Mehr lesen: Großeinsatz nach Chlorgasaustritt: Verletzte
Video: Kohlenmonoxid-Austritt - 12-Jähriger im Koma
Zusammenfassung
- Im Hallenbad in Raabs a. d. Thaya ist es am Montagnachmittag zu einem Chlorgasaustritt gekommen.
- Etwa 50 Personen - Gäste und Mitarbeiter - wurden in einen Schutzraum evakuiert, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen a. d. Thaya.
- Verletzte waren nicht zu beklagen.
- Als Ursache für den Notfall ist eine undichte Chlorgasflasche festgestellt worden.