APA/MAX SLOVENCIK

Axt-Bluttat in Floridsdorf: Frau bat per Videoanruf um Hilfe

Zu der Bluttat in Wien-Floridsdorf am Dienstag, bei dem ein 26-Jähriger eine Frau mit einer Axt ermordet haben soll und anschließend von der Polizei erschossen wurde, gab die Polizei am Mittwoch neue Details bekannt. Das 22-jährige Opfer soll demnach zuvor bei ihren Arbeitskollegen um Hilfe gebeten haben.

Dienstagabend lief ein Großeinsatz von Polizei und Rettung in Wien-Floridsdorf, bei dem ein mutmaßlicher Frauenmörder erschossen wurde. Am Mittwoch gab die Polizei Details zum Vorfall bekannt.

Die 22-Jährige soll demnach zuvor zwei Arbeitskollegen via Textnachrichten um Hilfe gebeten haben. Die Frau soll sich vor einem 26-jährigen Rumänien gefürchtet haben, weil er versucht habe, in ihr Zimmer zu gelangen. Bei einem anschließenden Videoanruf hatten die beiden Männer dann die körperliche Attacke wahrgenommen und hätten den Polizeinotruf gesetzt.

Sie fuhren ebenfalls zur Adresse der Frau und trafen auf den randalierenden 26-Jährigen mit nacktem Oberkörper. Er hielt eine Axt in seiner Hand. Er soll ein Fenster einer Erdgeschosswohnung eingeschlagen haben. 

Mann ging auf Beamten los 

Als die Polizeibeamten am Tatort eintrafen, soll de 26-Jährige schnurstracks auf die Beamten zugelaufen sein. Er schlug mit der Axt in Richtung der Beamten. Ein Polizeiauto wurde dabei beschädigt.

Ein Polizist schoss den Mann nieder, da es sich um eine "lebensbedrohende Situation" gehandelt habe, heißt es in der Aussendung vom Mittwoch. Man habe Erste-Hilfe-Maßnahmen umgehend eingeleitet. Der Mann erlag noch an Ort und Stelle seinen Verletzungen. 

Bei der Suche nach der 22-Jährigen wurde die Frau leblos am Boden der Wohnung vorgefunden. Sie soll massive Körperverletzungen aufgewiesen haben. Der Mann dürfte die Frau mit der Axt getötet haben, so die Polizei. Die Axt wurde sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Motiv ist unklar. 

Video: Frieben zu mutmaßlichem Frauenmord in Floridsdorf

Sind Sie Opfer von Gewalt? Hier finden Sie Hilfe:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

ribbon Zusammenfassung
  • Zu der Bluttat in Wien-Floridsdorf am Dienstag, bei dem ein 26-Jähriger eine Frau mit einer Axt ermordet haben soll und anschließend von der Polizei erschossen wurde, gab die Polizei am Mittwoch neue Details bekannt.
  • Das 22-jährige Opfer soll demnach zuvor bei ihren Arbeitskollegen um Hilfe gebeten haben.