Bluttat in OÖ: Obduktionsergebnis liegt vor

In Oberösterreich wird weiterhin nach dem Jäger (56) gesucht, der am Montag zwei Menschen erschossen haben soll. Unter den Opfern befindet sich ein Bürgermeister aus der Gemeinde Kirchberg ob der Donau. Sowohl er als auch das zweite Opfer, ein Jagdleiter, sind durch Kopfschüsse gestorben, ergab die Obduktion.

Die Großfahndung der Polizei nach Roland Drexler, der am Montag zwei Menschen im Mühlviertel erschossen haben soll, ist bis Dienstagabend ohne Ergebnis geblieben.

Noch am Dienstag wurde aber die Obduktion der Getöteten durchgeführt. Diese habe ergeben, dass beide Opfer durch Kopfschüsse starben, so Ulrike Breiteneder, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz.

Bürgermeister flüchtete noch

Der Bürgermeister wurde zunächst von drei Schüssen aus einer Faustfeuerwaffe getroffen. Diese Verletzungen waren demnach "nicht so gravierend", sodass der Ortschef noch versuchte, über eine Wiese zu flüchten.

Dann zielte der Schütze mit einer Langwaffe, einer Schrotflinte, auf ihn und traf ihn am Kopf. Dieser Schuss sei tödlich gewesen.

Das andere Opfer, ein Jagdleiter und ehemaliger Polizist, wurde mit einer Faustfeuerwaffe getötet. Er erlitt einen Kopfschuss, der "nicht aufgesetzt war, aber aus relativ kurzer Entfernung abgegeben wurde".

Video: Bürgermeister von Altenfelden im Interview

"Jähzorniger" Jäger

Aus dem Umfeld des Gesuchten heißt es, Drexler habe schon lange mit seiner Familie gebrochen. Seit Jahren sei er im Ort als "problematisch" und "jähzornig" bekannt.

Er soll etwa verbotene Fallen aufgestellt haben, sehr zum Missfallen der anderen Jäger und der Bauern, wie die APA in Erfahrung bringen konnte.

Fahndung läuft

Am Montagnachmittag veröffentlichte die Polizei ein Foto des Mannes und das Kennzeichen (RO-231EL) des silbernen VW Caddy, mit dem er unterwegs sei. Die Polizei bittet um Hinweise an den Polizeinotruf 133.

Die Polizei warnte ausdrücklich: Der Mann ist bewaffnet und gilt als extrem gefährlich. Man solle ihn keinesfalls ansprechen oder aufhalten, sondern direkt den Notruf wählen. 

ribbon Zusammenfassung
  • In Oberösterreich wird weiterhin nach dem Jäger (56) gesucht, der am Montag zwei Menschen erschossen haben soll.
  • Unter den Opfern befindet sich ein Bürgermeister aus der Gemeinde Kirchberg ob der Donau.
  • Sowohl er als auch das zweite Opfer, ein Jagdleiter, sind durch Kopfschüsse gestorben, ergab die Obduktion.
  • Die Polizei warnte ausdrücklich: Der Mann ist bewaffnet und gilt als extrem gefährlich.