APA/APA/dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Aufruf zum Bau von Nisthilfen für Schwalben

06. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

Im Herbst sind rund 7.000 Rauch- und Mehlschwalben in Österreich durch einen plötzlichen Kälteeinbruch in Not geraten. Mehr als 1.500 Freiwillige halfen mit, die Vögel zu retten, erinnerte Tierschutz Austria am Sonntag und rief erneut zur Unterstützung und zum Bau von Nisthilfen auf. Jetzt kehren viele der Tiere aus ihren Winterquartieren zurück und finden wegen glatter Neubaufassaden und fehlender Dachvorsprünge immer seltener Brutplätze, hieß es in einer Aussendung.

Mit der Aktion "Schwalbenrettung" sollen Nisthilfen gebaut oder angebracht werden - auf Balkonen, unter Dachvorsprüngen oder in Gärten. Dafür werden Anleitungen, Tipps zur Standortwahl und Hintergrundinfos online zur Verfügung gestellt. Begleitend gibt es Workshops und eine Online-Mitmachaktion unter dem Hashtag #Schwalbenretten. "Es braucht keinen großen Aufwand - jede Nisthilfe zählt", betonte Stephan Scheidl, Tierheimleiter bei Tierschutz Austria.

Auch das nötige Baumaterial wie Lehm fehle den Schwalben vielerorts und mit dem Schwinden der Fluginsekten verschwindet zugleich ihre wichtigste Nahrungsquelle. "Wer jetzt handelt, schafft Brutplätze für Generationen. Schwalben kehren oft über viele Jahre zu denselben Nestern zurück", erläuterte Scheidl. Neben Einzelpersonen können sich auch Schulklassen und Gemeinden beteiligen.

(S E R V I C E - Anleitung mit Bildern und Video: www.tierschutz-austria.at/schwalbenretten )

Zusammenfassung
  • Rund 7.000 Rauch- und Mehlschwalben gerieten im Herbst in Österreich durch einen Kälteeinbruch in Not, wobei über 1.500 Freiwillige halfen, die Vögel zu retten.
  • Tierschutz Austria ruft zur Unterstützung und zum Bau von Nisthilfen auf, da Neubaufassaden und fehlende Dachvorsprünge die Brutplatzsuche der zurückkehrenden Schwalben erschweren.
  • Die Aktion 'Schwalbenrettung' bietet Anleitungen und Workshops, um Nisthilfen zu bauen, und fördert die Teilnahme von Schulklassen und Gemeinden.