APA/APA/dpa/Sven Hoppe

An ihrem 70. Geburtstag geht Jutta Speidel nicht ans Telefon

Wer Jutta Speidel am Mittwoch zum 70. Geburtstag gratulieren will, sollte keinen Kontakt erwarten. "An meinem Geburtstag packe ich meine Kinder und meine Enkel und wir hauen ab und gehen nicht ans Telefon", sagte die Schauspielerin der "Augsburger Allgemeinen". Die Endlichkeit des Lebens plagt Speidel mit fortschreitendem Lebensalter nicht: Sie fühle sich gesundheitlich nach wie vor "pudelwohl" und habe keine Angst vor dem Tod, sagte sie in dem Interview.

"Ich kenne Leute, die haben bereits Nahtoderfahrungen gehabt und wurden wieder zurückgeholt. Die haben gesagt, sie seien sauer darüber gewesen, weil dieses Gefühl so schön gewesen sei." Speidel glaubt zu wissen: "Der Sterbeprozess ist sicherlich für niemanden schön, aber der Tod, die letzten Augenblicke, sind von großer Reinheit."

ribbon Zusammenfassung
  • Die Schauspielerin Jutta Speidel zieht sich an ihrem 70. Geburtstag mit ihrer Familie zurück und wird nicht erreichbar sein.
  • Trotz ihres fortschreitenden Alters fühlt sich Speidel gesundheitlich 'pudelwohl' und äußert keine Furcht vor dem Tod.
  • Sie berichtet von positiven Nahtoderfahrungen anderer und beschreibt den Tod als Moment 'großer Reinheit'.