AFP

"Alles gut hier" - die letzte Nachrichten der OceanGate

Kurz vor dem Sinken wurden auf dem "Titan" Tauchboot noch letzte Nachrichten mit der Crew über Wasser ausgetauscht. Im Rahmen einer Untersuchung wurden nun auch Bilder vom Wrack veröffentlicht.

Im Juni 2023 sank das Tauchboot "Titan" der Firma Oceangate. Das "innovative" Mini-Uboot mit Gaming-Controller-Steuerung und großen Sicherheitslücken sorgte für weltweite Schlagzeilen, als es sank und fünf Menschen in den Tod riss.

Nun wurden die Wrackteile am Meeresgrund gefunden. Die US-Küstenwache veröffentlichte am Montag neue Details zum Hergang des Unglücks.

"Alles gut hier" war eine der letzten Nachrichten vom Board der Titan an die Zentrale in einem Schiff an der Oberfläche. Nach einigen Nachrichten verlor die Crew den Kontakt. 

AFP

Mitarbeiter standen unter Druck

Aktuell findet in den USA eine Untersuchung zum Unfallhergang her. So wurde auch bekannt, dass das Gefährt sieben Monate in einem Lager stand und nie von einer unabhängigen Prüfstelle überprüft worden ist.

In einem Hearing sprachen ehemalige Mitarbeiter davon, dass sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hatten, das Tauchboot einsatzbereit zu machen.

Der Chef von OceanGate kam selbst beim letzten Tauchgang des U-Bootes ums Leben.

Mehr lesen: 

ribbon Zusammenfassung
  • Kurz vor dem Sinken wurden auf dem "Titan" Tauchboot noch letzte Nachrichten mit der Crew Überwasser ausgetauscht.
  • Im Rahmen einer Untersuchung wurden nun auch Bilder vom Wrack veröffentlicht.