puls24 Logo

Airpower 24 - Rüstungsausstellung mit modernsten Waffen

Der Schwerpunkt bei den Ausstellern der Flugshow Airpower ist eindeutig von den jüngsten technischen Entwicklungen in Kriegen wie zwischen Aserbaidschan und Armenien bzw. der Ukraine und Russland beeinflusst. Die traditionelle Ausstellung von Herstellern im Bereich Luftabwehr hat quasi einen Modernisierungsschub erfahren: Besonders der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall zeigte Systeme, die auch die aktuellen Debatten um die Nachrüstung europäischer Armeen beherrschen.

Dazu zählt die 30- bzw. 35 mm-Flugabwehrkanone Skyranger von Oerlikon-Rheinmetall, die auf Rad- bzw. Kettenpanzer montiert werden kann. Österreich ist hier bereits erster Kunde mit 36 Stück, dementsprechend wurde auch ein Pandur-Radpanzer mit dem aufmontierten, futuristisch wirkenden Geschütz gezeigt. Das System soll auch bei der deutschen Bundeswehr und der ukrainischen Armee eingeführt werden.

In einem eigenen Bereich wurden Drohnen und Marschflugkörper ausgestellt, darunter die deutsch-schwedische Entwicklung Taurus, auf die die Ukraine ein Auge geworfen hat. Eine Lieferung wurde bisher von der deutschen Bundesregierung verweigert. Die Luft-Boden-Rakete hat eine Reichweite von über 500 Kilometern und ist das Gegenstück zur britisch-französischen Storm Shadow/SCALP, die die Ukraine gegen russische Einrichtungen einsetzt. Bei den Drohnen zu sehen ist auch der Camcopter Schiebel S-100 des gleichnamigen Herstellers aus Wiener Neustadt sowie die Aufklärungsdrohne Hermes 900 Starliner von Elbit Systems.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Flugshow Airpower zeigt moderne Waffensysteme, darunter die 30- bzw. 35 mm-Flugabwehrkanone Skyranger von Rheinmetall, von der Österreich bereits 36 Stück bestellt hat.
  • Ein eigener Bereich der Ausstellung widmet sich Drohnen und Marschflugkörpern, darunter die deutsch-schwedische Taurus-Rakete mit einer Reichweite von über 500 Kilometern, deren Lieferung an die Ukraine bisher verweigert wurde.
  • Zu den ausgestellten Drohnen gehören der Camcopter Schiebel S-100 aus Wiener Neustadt und die Aufklärungsdrohne Hermes 900 Starliner von Elbit Systems.