APA/ROLAND SCHLAGER

Die heißesten Orte Österreichs: Ist Ihrer dabei?

In ganz Österreich gilt für die kommenden Tage eine Hitzewarnung. Der Mittwoch brachte den ersten Hitzetag des Jahres, in jedem Bundesland wurde die 30-Grad-Marke deutlich geknackt. Ein Überblick über die Hitze-Hotspots des Landes.

In Österreich herrschte am Mittwoch brütende Hitze. Deutlich über 30 Grad waren in Wien auch Grund genug, dass eine Schulklasse ihren Turnunterricht im Freibad verbrachte. Sie versuchten sich beim Stand-Up-Paddeln, wie einige Schüler:innen PULS 24 Reporterin Laura Husar erzählten.

"Mein Ego sagt, dass es einfach wird. Aber ich glaube, ich werde sehr oft ins Wasser fallen", meinte ein Schüler schmunzelnd. 

Im Gänsehäufel in Wien rüstete man sich schon in der Früh auf einen möglichen Ansturm. Für den Badespaß muss ja auch alles hergerichtet werden und sauber sein. Aber: "Das wichtigste ist, dass keiner untergeht", sagte Bademeister Roman Hollaus. Besonders auf Kinder müsse man als Bademeister aufpassen. "Die Leute schwimmen immer schlechter und schlechter", meinte er im PULS 24 Interview. 

Das waren die heißesten Orte Österreichs

Am Mittwochnachmittag meldete die Geosphere Austria Imst in Tirol als den heißesten Ort Österreichs mit 34,1 Grad. Doch der erste Hitzetag des Jahres brachte auch in allen anderen Bundesländern schweißtreibende Temperaturen.

Die Hitze-Hotspots in den Bundesländern: 

  1. Tirol: Imst - 34,1 Grad
  2. Steiermark: Leoben / Graz Straßgang - 33,9 Grad
  3. Wien: Innere Stadt - 33,9 Grad
  4. Niederösterreich: Horn - 33,6 Grad
  5. Burgenland: Güssing - 33,1 Grad
  6. Kärnten: St. Andrä im L. - 32,7 Grad
  7. Vorarlberg: Bludenz - 32,4 Grad
  8. Salzburg: Radstadt - 32,4 Grad
  9. Oberösterreich: Weyer - 32,0 Grad

Bis zu 35 Grad am Freitag

Am Donnerstag wird es um eine Spur kühler, es sind aber auch wieder 25 bis 31 Grad möglich, prognostizierte die Geosphere. Richtig heiß wird es dann am Freitag. Da gilt im Osten Österreichs weitläufig eine "orange Hitzewarnung" der Meteorologen. Die Spitzentemperaturen könnten bis zu 35 Grad betragen. 

ribbon Zusammenfassung
  • In ganz Österreich gilt für die kommenden Tage eine Hitzewarnung.
  • Der Mittwoch brachte den ersten Hitzetag des Jahres, in jedem Bundesland wurde die 30-Grad-Marke deutlich geknackt.
  • Am Mittwochnachmittag meldete die Geosphere Austria Imst in Tirol als den heißesten Ort Österreichs mit 34,1 Grad.
  • Ein Überblick über die Hitze-Hotspots des Landes.