Harry KaneAPA/AFP/Alexandra Beier

Bayern verlieren gegen Dortmund und Anschluss an Leverkusen

Der Karsamstag hat wohl die Vorentscheidung im Titelkampf der deutschen Fußball-Bundesliga gebracht. Während Spitzenreiter Bayer Leverkusen dank zweier später Treffer Hoffenheim mit 2:1 bezwang, unterlag Verfolger Bayern München im Top-Spiel Borussia Dortmund mit 0:2.

Die weiter ungeschlagene "Werkself" liegt sieben Spieltage vor Saisonende komfortable 13 Punkte vor dem Rekordmeister aus München.

Zudem feierte Ralph Hasenhüttl als Wolfsburg-Trainer mit einem 2:0-Auswärtserfolg in Bremen einen gelungenen Einstand.

ÖFB-Teamstürmer Michael Gregoritsch stellte beim 3:0-Erfolg von Freiburg in Gladbach vier Tage nach seinem Dreierpack gegen die Türkei seine Treffsicherheit erneut unter Beweis.

BVB feiert historischen Sieg

Im Spitzenspiel landete Dortmund den ersten Bundesliga-Sieg in München seit knapp zehn Jahren. Konrad Laimer agierte aufseiten der Bayern auf der Doppelsechs, Marcel Sabitzer fehlte den Borussen gesperrt.

Zudem mussten beide Mannschaften auf ihre Stammtorhüter Manuel Neuer beziehungsweise Gregor Kobel verzichten. Die Münchner starteten aktiver, der Treffer fiel aber auf der Gegenseite.

Julian Brandt bediente Karim Adeyemi, der Ex-Salzburger überwand mit einem nicht unhaltbaren Schuss aus spitzem Winkel Bayerns Ersatz-Tormann Sven Ulreich (10.).

FCB-Star Kane ohne Erfolg

Dortmund verteidigte leidenschaftlich, die Bayern kamen dennoch zu Chancen. Torjäger Harry Kane vergab aus aussichtsreicher Position per Kopf (23.), einen Kopfball von Eric Dier kratzte Mats Hummels per Kung-Fu-Sprung von der Linie (35.).

Nach Seitenwechsel vereitelte Ulreich zunächst eine Riesenchance von Felix Nmecha (53.). In den Münchner Dauerdruck der Schlussphase erhöhte Julian Ryerson mit einem Flachschuss auf 2:0 (83.).

Für die Bayern war es ein gebrauchter Abend, der vermeintliche Anschlusstreffer von Kane zählte wegen hauchdünnem Abseits nicht (89.).

ribbon Zusammenfassung
  • Bayer Leverkusen baut mit einem späten 2:1-Sieg gegen Hoffenheim die Tabellenführung aus und ist nun 13 Punkte vor Bayern München, das gegen Dortmund mit 0:2 verliert.
  • Ralph Hasenhüttl feiert als neuer Wolfsburg-Trainer einen 2:0-Auswärtssieg in Bremen, während Michael Gregoritsch nach seinem Dreierpack gegen die Türkei auch in Gladbach trifft und Freiburg zum 3:0-Sieg verhilft.
  • RB Leipzig spielt zuhause 0:0 gegen Mainz 05 und verpasst es, näher an die viertplatzierten Dortmunder heranzurücken, die durch den Sieg in München drei Punkte Vorsprung behalten.