Verstappen gewinnt GP von Imola
Am Ende hatte der Niederländer 0,7 Sek. Vorsprung auf den Briten und durfte seinen fünften Saisonsieg bzw. 59. Triumph in der Motorsport-Königsklasse bejubeln.
Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari.
In einem lange Zeit unspektakulären Rennen ohne große Höhepunkte setzte Miami-Sieger Norris kurz vor Schluss den Branchenprimus unter Druck. Der McLaren-Fahrer verringerte kontinuierlich den Rückstand. Verstappen ließ aber kein Überholmanöver mehr zu.
Perez auf Rang acht
Hinter Leclerc landete Oscar Piastri (McLaren) vor dem zweiten Ferrari-Mann Carlos Sainz auf Rang vier. Mit Lewis Hamilton und George Russell kamen die beiden Mercedes-Fahrer auf die Positionen sechs und sieben. Verstappens Teamkollege Sergio Perez kam über Rang acht nicht hinaus.
In der WM-Wertung baute Verstappen (161 Punkte) seinen Vorsprung auf 48 Zähler aus. Leclerc (113) ist nun Zweiter vor Perez (107), Norris (101) ist Vierter. Bereits am kommenden Wochenende wartet mit dem Grand Prix von Monaco der Klassiker im Fürstentum.
Zusammenfassung
- Max Verstappen sicherte sich beim Großen Preis der Emilia-Romagna einen Start-Ziel-Sieg, sein fünfter Saisonsieg und 59. Triumph insgesamt.
- Lando Norris, der Miami-Sieger, setzte Verstappen gegen Ende des Rennens stark unter Druck, konnte aber nicht überholen.
- In der WM-Wertung führt nun Verstappen mit 161 Punkten, 48 Punkte vor Charles Leclerc, der auf 113 Punkte kommt.