AFP

Kopecky fährt zum Tour-Auftakt ins Gelbe Trikot

Zum Start der Tour de France der Frauen holte sich die Belgierin Lotte Kopecky mit einer Solo-Fahrt den Etappensieg und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Acht Tage lang kämpfen die besten Radfahrerinnen der Welt um das begehrte Gelbe Trikot der Tour de France Femmes. Die erste Etappe am Sonntag ging 123,8 Kilometer lang mit der Zielankunft in Clermont-Ferrand. Den Sieg holte sich die Belgierin Lotte Kopecky vom niederländischen Team SD Worx-Protime.

Kopecky schlüpft ins Gelbe Trikot

Rund zehn Kilomter vor dem Ziel konnte sich Kopecky vom Hauptfeld absetzen und ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Mit diesem Solo-Sieg schlüpfte die 27-Jährige nicht nur ins Gelbe Trikot für die Führende in der Gesamtwertung, sondern führt auch in der Punkte- und Bergwertung.

Nächster Halt: Mauriac

Auf der zweiten Etappe am Montag erwarten die Radprofis einige Hügel. Von Clermont-Ferrand geht es 151,7 Kilometer lang nach Mauriac aus der Region Auvergne-Rhône-Alpes. 2.449 Höhenmeter werden an der Tagesordnung stehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Zum Start der Tour de France der Frauen holte sich die Belgierin Lotte Kopecky mit einer Solo-Fahrt den Etappensieg und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.