Biniam GirmayAPA/AFP/Thomas Samson

Girmay holt Tour-Hattrick, Red-Bull-Star Roglič gestürzt

Biniam Girmay aus Eritrea hat die 12. Etappe der 111. Tour de France gewonnen und damit bereits seinen dritten Tagessieg geholt.

Der Mann im Grünen Trikot setzte sich am Donnerstag nach den 203,6 Kilometern zwischen Aurillac und Villeneuve-sur-Lot im Massensprint vor dem Belgier Wout van Aert und dem Franzosen Arnaud Démare durch. Das begehrte Sprinter-Trikot hat Girmay bereits um 111 Punkte abgesichert.

Sturz von Primož Roglič

Im Gesamtklassement gab es keine Änderungen in den Top 3, allerdings einen Sturz des zuvor viertplatzierten Primož Roglič (Red Bull). Der Slowene stürzte gut 8 Kilometer vor dem Ziel unverschuldet, büßte auf Tadej Pogačar (UAE) 2:27 Minuten ein und rutschte auf Rang sechs hinter João Almeida (UAE) und Carlos Rodriguez (INEOS) zurück.

Das von Remco Evenepoel (Soudal) und Jonas Vingegaard (Visma) gehaltene Stockerl ist nun über drei Minuten entfernt. Felix Gall (Platz 13) kam mit den besten Klassement-Fahrern ins Ziel.

Mehrere Aufgaben auf 12. Etappe

Der Tag wurde von einigen vorzeitigen Aufgaben begleitet, darunter der niederländische Sprinter Fabio Jakobsen, der 2022 eine Tour-Etappe gewonnen hatte.

Vor dem Start der Etappe hatte das Astana-Team den Dänen Michael Mørkøv herausgenommen. Der wichtige Anfahrer von Sprint-Idol Mark Cavendish ist der erste bekannt gewordene Corona-Fall der diesjährigen Rundfahrt.

Countdown zum Superstar-Duell

Vingegaard ist nach dem Sturz im Frühling stärker zurückgekehrt als erwartet. Er muss sich noch bis am Samstag gedulden, um Pogačar in den Pyrenäen herauszufordern.

Am Freitag erwarten die Fahrer weitestgehend flache 165,3 Kilometer zwischen Agen und Pau. Hier bekommen die Sprinter wohl ihre vorletzte Chance bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

Die Tour de France 2024 bei Eurosport und Servus TV sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Biniam Girmay aus Eritrea sicherte sich seinen dritten Tagessieg bei der 12. Etappe der Tour de France 2024 und festigte das Grüne Trikot mit einem Vorsprung von 111 Punkten.
  • Primož Roglič stürzte 8 Kilometer vor dem Ziel und verlor 2:27 Minuten auf Tadej Pogačar, wodurch er im Gesamtklassement auf Rang sechs zurückfiel.
  • Mehrere Fahrer, darunter Fabio Jakobsen und Michael Mørkøv, mussten die 12. Etappe vorzeitig beenden, letzterer aufgrund eines Corona-Falls.
  • Die Tour de France 2024 bei Eurosport und Servus TV sowie auch in den Livestreams auf JOYN.