APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Rapid verliert 1:3 gegen den WAC, GAK siegt in Altach

Der SK Rapid hat zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Bundesliga gegen den Wolfsberger AC trotz Pausenführung eine Niederlage kassiert. Die Hütteldorfer mussten sich am Samstag nach einer schwachen zweiten Spielhälfte mit 1:3 geschlagen geben, wodurch der WAC an den Grün-Weißen vorbei auf Tabellenplatz drei kletterte. Im Kellerduell feierte der GAK einen 2:1-Auswärtssieg beim SCR Altach. Der Aufsteiger aus Graz liegt nach der 17. Runde damit fünf Zähler vor den Vorarlbergern.

In Hütteldorf brachte Louis Schaub die Hausherren vor 17.900 Zuschauern in Führung (38.). Aufgrund von Eigenfehlern gingen die Grün-Weißen dennoch als Verlierer vom Feld. Der WAC sorgte bei eisiger Kälte dank "Joker" Markus Pink (73., 93.) und Ex-Rapidler Thierno Ballo (85.) für die Wende und holte den fünften Pflichtspielsieg in Folge.

Der GAK behielt im Kellerduell in Altach dank Toren von Daniel Maderner (61.) und Jacob Italiano (75.) die Oberhand. Für die Altacher war ein Treffer von Neo-Stürmer Marlon Mustapha (81.) zu wenig. Unmittelbar zuvor hatte mit Alexander Gorgon ein weiterer "Joker" der Hausherren bei seinem Comeback in der Bundesliga wegen einer rüden Attacke die Rote Karte gesehen. Es war die 14. sieglose Partie in Folge für das Schlusslicht.

Bereits am Freitag hatten sich Meister Sturm Graz und Verfolger Austria Wien im Spitzenspiel mit 2:2 getrennt. Am Sonntag ist Red Bull Salzburg noch bei Austria Klagenfurt mit Debütant Martin Hinteregger zu Gast. Außerdem empfängt die WSG Tirol zeitgleich um 14.30 Uhr den TSV Hartberg, um 17.00 Uhr steigt das Derby zwischen dem LASK und Blau-Weiß Linz.

Zusammenfassung
  • Rapid Wien verlor zum Frühjahrsauftakt der Bundesliga mit 1:3 gegen den Wolfsberger AC. Trotz einer Halbzeitführung durch Louis Schaub vor 17.900 Zuschauern drehten Joker Markus Pink und Ex-Rapidler Thierno Ballo das Spiel mit ihren Toren für den WAC.