Schumacher-Outing: Jetzt reden die F1-Stars
Es war am vergangenen Sonntag, als Ralf Schumacher sein Coming-out verkündete. Die deutsche Formel-1-Größe, jetzt als Co-Kommentator tätig, schrieb auf Instagram: "Das Schönste im Leben ist, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat, mit dem man alles teilen kann."
Reaktion der F1-Stars
Das Coming-out von Ralf Schumacher, dem Bruder des legendären Michael Schumachers, ist auch das Top-Thema vor dem Großen Preis von Ungarn am Wochenende. Besonders von den beiden Routiniers Fernando Alonso und Lewis Hamilton erhielt Schumacher viel Zuspruch für seine Entscheidung, die im Motorsport immer noch eine Seltenheit ist.
-
Mehr lesen: Ralf Schumacher erklärt sein Outing
Aston-Martin-Pilot Alonso zeigte sich von Schumachers Entscheidung beeindruckt. "Totale Unterstützung von mir - und ich bin mir sicher, auch von der gesamten Formel-1-Gemeinde", sagte der 42-jährige Spanier am Donnerstag. Alonso fuhr selbst noch gegen Schumacher, jetzt steht er Seite an Seite mit dem Deutschen: "Es ist toll, dass er sich gut fühlt - und wir freuen uns mit ihm."
Video: Ralf Schumacher hat sich geoutet
Hamilton kritisch
Rekord-Weltmeister Hamilton betonte, dass es noch viel Platz für Verbesserungen geben würde. "Er hat sich offensichtlich in der Vergangenheit nicht wohl damit gefühlt, es zusagen", sagte der Mercedes-Star. Für Hamilton sei das Ganze "keine neue Sache". Der Brite fügte hinzu: Mittlerweile können man den Schritt wagen, "ohne Angst haben zu müssen".
-
Mehr lesen: Hamilton nach Sieg in Tränen
Die positiven Reaktionen auf das Coming-out von Schumacher würden laut Hamilton zeigen, "in welcher Zeit wir leben". Der 39-Jährige zeigte sich aber auch kritisch - ausgerechnet in Ungarn, wo Anti-LGBTQIA+-Politik mit Viktor Orbán an der Regierungsspitze allgegenwärtig ist. Bereits 2021 kritisierte Hamilton gemeinsam mit Sebastian Vettel die dortigen Umstände.
Die Formel 1 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Ralf Schumacher hat am vergangenen Sonntag sein Coming-out bekannt gegeben und auf Instagram verkündet, dass das Schönste im Leben sei, den "richtigen Partner" an seiner Seite zu haben.
- Fernando Alonso und Lewis Hamilton haben positiv auf Schumachers Entscheidung reagiert. Alonso zeigte totale Unterstützung und betonte, dass sich die gesamte Formel-1-Gemeinde mit Schumacher freut.
- Hamilton betonte, dass es noch viel Platz für Verbesserungen gibt und dass man mittlerweile den Schritt ohne Angst wagen könne. Er kritisierte die Anti-LGBTQIA+-Politik in Ungarn, wo der Große Preis am Wochenende stattfindet.