APA/APA/AFP/SIMON WOHLFAHRT

Norris, nicht Verstappen mit Tagesbestzeit in Zandvoort

McLaren-Pilot Lando Norris hat am Tag der Freien Formel-1-Trainings vor dem Rennen in Zandvoort die beste Runde abgeliefert. Der Brite war in der zweiten Einheit am Freitagnachmittag in 1:11,330 Minuten um 23 Tausendstelsekunden schneller als Lokalmatador Max Verstappen.

Der Niederländer, der am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV und Joyn) seinen neunten Grand-Prix-Sieg in Folge anstrebt, war davor im ersten Training Schnellster gewesen.

Im Red Bull hatte er den Spanier Fernando Alonso im Aston Martin mit 0,278 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verwiesen. Dritter wurde der Brite Lewis Hamilton im Mercedes, auf Rang vier kam Verstappens Teamkollege Sergio Pérez. Im zweiten Training war Williams-Vertreter Alexander Albon Dritter, Hamilton folgte hinter ihm auf dem vierten Platz.

"Heute war ein guter Tag, wir haben ein paar verschiedene Dinge am Auto ausprobiert. Es gibt ein paar Dinge, an denen wir noch feilen wollen, wie zum Beispiel an der Balance, aber im Großen und Ganzen war das Handling gut, auch auf den Long Runs", erklärte Verstappen. "Es ist fantastisch, all das Orange auf den Tribünen und an der Strecke zu sehen. Ich spüre die Unterstützung."

Hamilton sprach von einem "großartigen Tag" für sich. "Alles in allem fühlt sich das Auto hier konkurrenzfähiger an, also wollen wir das beibehalten und sehen, ob wir morgen noch mehr herausholen können", sagte der siebenmalige Weltmeister.

Ricciardo verpasst nach Crash das Rennen

In der zweiten Session gab es kurz nach Beginn zunächst eine Rote Flagge, nachdem Oscar Piastri, der Teamkollege von Norris, in der Steilkurve verunfallt war. Der Australier verlor sein Auto und schlug oben in die Leitplanken ein.

Sein Landsmann Daniel Ricciardo "parkte" seinen AlphaTauri kurz danach nur wenige Meter neben Piastri ein. Als er versuchte, eine weitere Linie zu fahren, war es zu spät, um etwas anderes zu tun - andernfalls wäre es wohl zum Zusammenstoß mit Piastri gekommen. Beim Aufprall erhielt er jedoch einen Schlag auf die linke Hand - nur unter Schmerzen kam er aus dem Auto.

Wenige Stunden später die Hiobsbotschaft -  Ricciardos Hand ist gebrochen. Noch ist unklar, ob er sich einer Operation unterziehen muss. Im Falle einer OP droht ein längerer Ausfall - gar das Saison-Aus.

Zweite Saisonhälfte startet

Mit dem Großen Preis der Niederlande beginnt die zweite Saisonhälfte. Verstappen kann dabei Sebastian Vettels Rekord von neun Siegen nacheinander aus dem Jahr 2013 einstellen. Der Deutsche hatte diesen vor zehn Jahren ebenfalls als Red-Bull-Pilot realisiert.

Verstappen führt im Gesamtklassement mit 125 Punkten Vorsprung auf Pérez. Der Zandvoort-Sieger der vergangenen beiden Jahre ist auf dem besten Weg zum dritten Titeltriumph nacheinander.

ribbon Zusammenfassung
  • McLaren-Pilot Lando Norris hat am Tag der Freien Formel-1-Trainings vor dem Rennen in Zandvoort die beste Runde abgeliefert.
  • Der Brite war in der zweiten Einheit am Freitagnachmittag in 1:11,330 Minuten um 23 Tausendstelsekunden schneller als Lokalmatador Max Verstappen.
  • Dritter wurde der Brite Lewis Hamilton im Mercedes, auf Rang vier kam Verstappens Teamkollege Sergio Pérez.
  • Verstappen führt im Gesamtklassement mit 125 Punkten Vorsprung auf Pérez.