Rad-Star bespuckt Fans, die ihn mit Urin beworfen haben sollen
Mathieu van der Poel fuhr bereits nach der dritten Runde allen in Hulst davon und holte sich seinen sechsten Sieg.
Seine Schlussrunde sorgte jedoch dank eines kontroversen Zwischenfalls für Aufregung. Ein Video zeigt, wie der Niederländer nahe an den Fans vorbeifährt, bevor er sich ihnen entgegen lehnt und sie bespuckt.
https://twitter.com/CyclingIsma/status/1741115845533659249
Beim anschließenden Interview rechtfertigte er sich: "Ich hatte die Nase voll. Die Gruppe hat die ganze Zeit gerufen, auch schon beim Aufwärmen. Solche Leute sollten besser zu Hause bleiben. Ich habe die Nase voll von Buh-Rufen."
Die Beleidigungen wollte der Rad-Star nicht wiederholen.
Mit Urin beworfen?
Laut einem User auf Twitter (inzwischen "X") seien es aber nicht nur Schimpfworte und Buh-Rufe der vermeintlichen Fans gewesen, die van der Poel zu seiner Spuck-Attacke bewegt haben sollen. Er soll mit Urin und Bier beworfen worden sein, berichtet der Teilnehmer, der direkt neben der Gruppe gestanden sei.
https://twitter.com/thijszonneveld/status/1741129012800332185?s=20
Der Fan war allerdings nicht in der Lage, seine Behauptung zu beweisen - weder mit einem Video noch einem Bild.
Van der Poel möchte sich auf jeden Fall wieder auf seinen Sieg konzentrieren. Es sei nie einfach zu gewinnen, "es ist immer eine Stunde Vollgas im Cross", so der Rad-Star.
Zusammenfassung
- Mathieu van der Poel triumphierte beim UCI World Cup in Hulst, doch seine Schlussrunde wurde von einem unangenehmen Zwischenfall überschattet.
- Der Rad-Star bespuckte Fans, die sollen ihn angeblich mit Urin beworfen haben.