Kevin DansoAPA/GEORG HOCHMUTH

Rätselraten um ÖFB-Profi Danso geht weiter

Weiterhin keine endgültige Klarheit über den Gesundheitszustand von Kevin Danso. Lens wird den ÖFB-Profi am kommenden Wochenende nicht einsetzen.

Das Rätselraten um den Gesundheitszustand von ÖFB-Teamspieler Kevin Danso geht weiter. Wie sein Arbeitgeber RC Lens am Freitag bestätigte, wird der Verteidiger am Sonntag im Fußball-Ligaspiel gegen Olympique Lyon definitiv nicht zum Einsatz kommen.

Weitere Medizin-Checks

Man warte auf die Ergebnisse weiterer medizinischer Untersuchungen und werde darüber beraten, teilte Dansos Management der APA mit. Eine abschließende Beurteilung wird es voraussichtlich nicht vor Mitte nächster Woche geben.

Der 25-Jährige trainiere voll mit der Mannschaft mit, von einem Match-Einsatz in der französischen Ligue 1 werde derzeit aber abgesehen, hieß es von seinem Management.

Video: Österreich verliert 1:2 gegen Norwegen

Transfer zur Roma geplatzt

Anfang September war Dansos Transfer von Lens zu AS Roma kurz vor dem Abschluss geplatzt - laut Berichten hatten die Italiener beim 25-Jährigen medizinische Probleme festgestellt.

Zuvor hatte Danso in der Saison 2023/24 über 30 Spiele in der französischen Liga und für das österreichische Nationalteam absolviert. In der laufenden Spielzeit kam er in den ersten beiden Ligue-1-Partien sowie im Champions-League-Play-off zum Einsatz.

ÖFB-Spiele ohne Danso

Nach dem nicht erfolgten Vereinswechsel war Danso zuletzt auch beim Nationalteam nicht dabei, um sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Kevin Danso wird am Wochenende nicht für RC Lens spielen, da sein Gesundheitszustand weiterhin unklar ist. Weitere medizinische Untersuchungen sind geplant und eine abschließende Beurteilung wird erst Mitte nächster Woche erwartet.
  • Ein geplanter Transfer von Danso zu AS Roma scheiterte Anfang September aufgrund medizinischer Probleme. In der Saison 2023/24 hatte er über 30 Spiele absolviert.
  • Obwohl Danso voll mit der Mannschaft trainiert, wird er derzeit nicht in Spielen eingesetzt. Er war zuletzt auch beim Nationalteam nicht dabei, um sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.