APA/APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

Kenianerin Chebet läuft Weltrekord über fünf Kilometer

Die kenianische Läuferin Beatrice Chebet hat am Silvestertag den Weltrekord über fünf Kilometer auf der Straße verbessert. Die 23-Jährige lief am Sonntag bei einem Rennen in Barcelona die Distanz in der Rekordzeit von 14:13 Minuten. Damit unterbot die WM-Dritte von 2023 die bisherigen Rekordmarken sowohl für reine Frauenrennen als auch für gemischte Läufe, wie der Leichtathletik-Weltverband World Athletics mitteilte.

In reinen Frauenrennen war Senbere Teferi aus Äthiopien 2021 in Herzogenaurach in der bisherigen Rekordzeit von 14:29 Minuten ins Ziel gekommen. Die Bestmarke für Frauen in gemischten Rennen lag bei 14:19 Minuten, aufgestellt von der Äthiopierin Ejegayehu Taye 2021 in Barcelona. Der Verband führt die Bestzeiten in zwei getrennten Wertungen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die kenianische Läuferin Beatrice Chebet hat am Silvestertag den Weltrekord über fünf Kilometer auf der Straße verbessert.
  • Die 23-Jährige lief am Sonntag bei einem Rennen in Barcelona die Distanz in der Rekordzeit von 14:13 Minuten.
  • Damit unterbot die WM-Dritte von 2023 die bisherigen Rekordmarken sowohl für reine Frauenrennen als auch für gemischte Läufe, wie der Leichtathletik-Weltverband World Athletics mitteilte.