Fußball-EMMontage/APA/PULS 24

Kampf um EM-Titel: Wer hat jetzt die besten Chancen?

Die Viertelfinal-Action bei der Fußball-EM steht an. Wer holt sich den Titel? Das entscheidet sich bereits am Freitag - zumindest wenn man den Statistik-Begeisterten glaubt.

24 Mannschaften sind ins EM-Abenteuer gestartet, übrig sind nur mehr acht. Österreichs Fußballer (1:2 gegen Türkei) mussten sich bereits nach Hause verabschieden, nichtsdestotrotz befindet sich ganz Europa weiterhin im EURO-Fieber. Das wird bei den am Freitag beginnenden Viertelfinal-Duellen wieder spürbar sein, bereits am Donnerstag waren die meisten Wiener Public Viewings ausgebucht.

Runde für Runde stellt sich immer mehr die Frage, welche Nation sich zum Europameister 2024 krönt. Eine Titelverteidigung wird es definitiv nicht geben, blasse Italiener mussten sich im Achtelfinale der Schweiz geschlagen geben. Also wer hat nun die besten Chancen auf den Titel? Das haben die Expertinnen und Experten der beliebten Sport-Datenbank Opta Analyst ermittelt.

"EM-Finale" schon am Freitag?

Die besten Chancen hat Spanien (19,25 Prozent), dicht gefolgt von Gastgeber Deutschland (18,11). Einziger Haken: Die beiden Top-Nationen treffen bereits am Freitag (18 Uhr/ORF 1 & ORF-1-Livestream auf JOYN) im Viertelfinale aufeinander. Für manche Fußball-Fans ist es das bereits vorgezogene Endspiel um den Titel.

Etwas anders sehen das sicherlich die Fan-Gruppen von England und Frankreich. Die "Three Lions" haben laut Opta Analyst eine EM-Titel-Chance von 17,08 Prozent, für die Truppe rund um Superstar Kylian Mbappé stehen die Chancen bei 16,34 Prozent. Oder erwartet uns in Deutschland die nächste große Underdog-Story à la Griechenland 2004?

EM-Titel: Die Chancen im Überblick

  1. Spanien: 19,25 Prozent
  2. Deutschland: 18,11 Prozent
  3. England: 17,08 Prozent
  4. Frankreich: 16,34 Prozent
  5. Niederlande: 11,84 Prozent
  6. Portugal: 8,61 Prozent
  7. Schweiz: 5,97 Prozent
  8. Türkei: 2,8 Prozent

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • 24 Mannschaften sind ins EM-Abenteuer gestartet, übrig sind nur mehr acht.
  • Österreichs Fußballer (1:2 gegen Türkei) mussten sich bereits nach Hause verabschieden, nichtsdestotrotz befindet sich ganz Europa weiterhin im EURO-Fieber.
  • Doch wer holt sich den Titel?
  • Das entscheidet sich bereits am Freitag - zumindest wenn man den Statistik-Begeisterten glaubt.
  • Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.