Saliou Sané InnsatScreenshot Facebook / Innsat

"How are you?" - "Gut": Interview-Fettnäpfchen erinnert an Alaba

Ein Reporter des Innviertler Videokanals Innsat ist nach der Partie des SV Ried gegen den SV Horn mächtig in ein Fettnäpfchen getappt. Im Interview mit Goalgetter Saliou Sané war er ganz überrascht, dass der Ried-Stürmer auf seine englische Frage auf Deutsch antwortete. Dabei ist Sané Deutscher. Parallelen zu einer ehemaligen ÖVP-Grande tun sich auf.

Zwei Spiele, ein Tor, eine Vorlage - die Statistik von Saliou Sané, dem neuen Stürmer beim Zweitligisten SV Ried, liest sich gut. Doch nach der Partie gegen den SV Horn (4:0) wird nun nicht über seinen Treffer gestaunt, sondern eher über das Interview im Anschluss gelacht. 

Der Reporter von Innsat, einem regionalen Videokanal aus dem Innviertel, fragte nach der Partie: "How are you, how do you feel?" "Gut, ich find, heute haben wir sehr gut gespielt", kommt als Antwort von Sané. Das hat der Reporter so wohl nicht erwartet: "Geht auch auf Deutsch, du sprichst sehr gut Deutsch". 

"Ja, ich bin auch Deutscher", lacht Sané. "Geborden in Deutschland?", kommt als Nachfrage. "Ja, Hannover". 

Sané wechselte im Sommer von den Würzburger Kickers aus der vierten deutschen Liga ins Innviertel - der Online-Kanal beschrieb ihn im Namens-Insert als "Neuzugang aus BRD". Zuvor spielte er unter anderem für Magdeburg, Karlsruhe, Holstein Kiel und den SC Paderborn. Zudem durchlief er die Jugendmannschaften von Hannover.

Erinnerungen an Platter werden wach

In so ein Fettnäpfchen ist einst auch schon der ehemalige Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hineingelaufen. 2012 besuchte er das ÖFB-Teamcamp in Seefels, David Alaba sprach er daraufhin mit "how do you do" an. "Danke, gut. Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin Österreicher", antwortete Alaba damals. Zu dem Zeitpunkt spielte er immerhin schon beim FC Bayern München und war fixer Bestandteil im Nationalteam. 

Platter gestand nach dem "peinlichen" Zwischenfall, dass er "wie man sieht - kein Fußballexperte" sei und bat um Verzeihung. Alaba nahm es damals mit Humor - ebenso wie offenbar nun auch Saliou Sané. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Reporter des Innviertler Videokanals Innsat ist nach der Partie des SV Ried gegen den SV Horn mächtig in ein Fettnäpfchen getappt.
  • Im Interview mit Goalgetter Saliou Sané war er ganz überrascht, dass der Ried-Stürmer auf seine englische Frage auf Deutsch antwortete.
  • Dabei ist Sané Deutscher.
  • Parallelen zu einer ehemaligen ÖVP-Grande tun sich auf.