APA/APA/AFP/OSCAR DEL POZO

Grabher steht im ATP-Viertelfinale von Rabatt

Julia Grabher steht beim Tennis-Sandplatzturnier im marokkanischen Rabat im Viertelfinale. Die 26-jährige Vorarlbergerin besiegte am Mittwoch die um sieben Jahre ältere Türkin Cagla Büyükakcay mit 6:1,7:6(4) und erreichte erstmals seit April 2022 bei einem WTA-250-Event wieder die Runde der besten Acht. Die Weltranglisten-74. trifft nun auf die Siegerin des Matches zwischen der topgesetzten Italienerin Martina Trevisan und Jana Fett aus Kroatien.

Grabher übernahm auf dem Platz sofort das Kommando und nahm Büyükakcay, der aktuellen 263 im Ranking, zwei Mal den Aufschlag ab. Nach 37 Minuten war der erste Satz in trockenen Tüchern. Der zweite Durchgang gestaltete sich wesentlich mühsamer: Die Dornbirnerin geriet schnell mit 0:3 in Rückstand, machte anschließend vier Spiele in Folge und wehrte beim Stand von 5:6 zwei Satzbälle ab. Im Tiebreak behielt Österreichs Nummer eins die Nerven und verwertete nach 1:49 Stunden ihren zweiten Matchball.

Für Grabher geht es bei ihrer Generalprobe für die French Open nun um das erstmalige Erreichen eines Halbfinales auf dieser Turnierebene.

ribbon Zusammenfassung
  • Julia Grabher steht beim Tennis-Sandplatzturnier im marokkanischen Rabat im Viertelfinale.
  • Die 26-jährige Vorarlbergerin besiegte am Mittwoch die um sieben Jahre ältere Türkin Cagla Büyükakcay mit 6:1,7:6(4) und erreichte erstmals seit April 2022 bei einem WTA-250-Event wieder die Runde der besten Acht.
  • Die Weltranglisten-74. trifft nun auf die Siegerin des Matches zwischen der topgesetzten Italienerin Martina Trevisan und Jana Fett aus Kroatien.