Unwetter-Chaos am Wochenende? Bundesliga wartet ab
Am Samstag und Sonntag stehen jeweils drei Partien auf dem Programm - ob sie planmäßig durchgeführt werden können, ist noch offen, zumindest waren aber bis Donnerstagmittag keine Spielverschiebungen absehbar. Wie die Liga der APA mitteilte, sei man in ständigem Kontakt mit den Klubs und diversen Wetterstationen.
Unwetter: Bundesliga-Absagen möglich
Die Platz-Kommissionierungen durch den Schiedsrichter sind in der Regel für den Vormittag eines Spieltags angesetzt, könnten aber kurzfristig auf den Vortag vorverlegt werden. Seitens der Bundesliga wurde betont, die Letztentscheidung über die Austragung eines Spiels liege bei den lokalen Veranstaltungsbehörden.
So könne es etwa sein, dass der Platz zwar bespielbar ist, das Match aber trotzdem abgesagt wird, weil aufgrund von Unwetter-Einsätzen keine Einsatzkräfte im und rund ums Stadion zur Verfügung stehen.
Video: Unwetter - Hier liegt schon Schnee
Zusammenfassung
- Am Wochenende könnten drohende Unwetter in Österreich den Spielplan der Fußball-Bundesliga durcheinanderwirbeln. Am Samstag und Sonntag sind jeweils drei Partien geplant, doch bis Donnerstagmittag waren keine Spielverschiebungen absehbar.
- Die Liga steht in ständigem Kontakt mit den Klubs und Wetterstationen, und die Platz-Kommissionierungen durch den Schiedsrichter sind normalerweise für den Vormittag eines Spieltags angesetzt, könnten aber kurzfristig auf den Vortag vorverlegt werden.
- Die Letztentscheidung über die Austragung eines Spiels liegt bei den lokalen Veranstaltungsbehörden, was bedeutet, dass ein Spiel auch dann abgesagt werden könnte, wenn der Platz bespielbar ist, weil keine Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.