Florida PanthersAPA/AFP/ELSA

Florida Panthers holen erstmals den Stanley Cup

Die Florida Panthers sind Stanley-Cup-Sieger 2024. Im entscheidenden siebenten Spiel der NHL-Finalserie besiegten die US-Amerikaner in ihrer Halle nördlich von Miami die Edmonton Oilers mit 2:1 und gewannen mit einem Gesamt-Score von 4:3.

Während die Panthers die erste Meisterschaft ihrer Geschichte mit den eigenen Fans feierten, schlitterten die Oilers nach einem verpassten Kapitel Eishockey-Geschichte in eine schmerzhafte Sommerpause.

Edmonton verpasst historisches Comeback

Mit einem vierten Sieg hätten die Oilers Sportgeschichte geschrieben und als erst zweites Team der NHL-Geschichte nach drei Pleiten zum Auftakt in die Stanley-Cup-Finals die Serie noch für sich entschieden.

Zum bisher einzigen Mal war das den Toronto Maple Leafs vor 82 Jahren gelungen. Auch die Durststrecke kanadischer Teams wäre vorbei gewesen, zuletzt kam der NHL-Meister vor 31 Jahren nicht aus den USA.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Florida Panthers sind Stanley-Cup-Sieger 2024. Im entscheidenden siebenten Spiel der NHL-Finalserie besiegten sie die Edmonton Oilers mit 2:1 und gewannen mit einem Gesamt-Score von 4:3.
  • Die Panthers feierten ihre erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte, während die Oilers ein historisches Comeback nach drei Auftaktniederlagen verpassten.
  • Seit 31 Jahren hat kein kanadisches Team mehr den Stanley Cup gewonnen, zuletzt gelang dies den Toronto Maple Leafs vor 82 Jahren.