KACAPA/EXPA/Johann Groder

Großes ICE-Finale am Freitag: Wie der KAC Meister wird

Ein Spiel, das alles entscheidet: Am Freitag kommt es zum großen ICE-Finale zwischen KAC und Salzburg. PULS 24-Experte Greg Holst erklärt, wie sich die Klagenfurter "Rotjacken" den Titel holen können.

Die win2day ICE Hockey League bekommt ihr Traumfinale. Nach dem kaltschnäuzigen 4:1-Sieg des EC-KAC in Spiel 6 kommt es am Freitag (19.05 Uhr/PULS 24, puls24.at & JOYN) zum alles entscheidenden Final-Showdown gegen Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg.

Die "Rotjacken" sehnen sich nach dem insgesamt 33. Meistertitel. Trainer-Legende Greg Holst, der das PULS 24-Spiel gemeinsam mit Martin Pfanner kommentieren wird, erwartet sich gegen die "Red Bulls" ein richtig enges Duell: "Ich sehe die Chancen bei 50/50."

Um sich den siebenten Erfolg seit der Jahrtausendwende zu holen, wird Klagenfurt trotz des Erfolgs am Dienstag ein paar Änderungen vornehmen müssen, analysiert unser TV-Experte: "Wenn der KAC gewinnen will, können sie nicht wieder 52 gegnerische Schüsse erlauben."

Greg HolstAPA/EXPA/Johann Groder

"Chancen bei 50/50": PULS 24-Experte Greg Holst hat keinen Favoriten für Spiel 7.

KAC-Goalie Sebastian Dahm erwischte in Spiel 6 einen Traumtag, parierte satte 98 Prozent der Salzburger Schüsse. "Man darf aber von ihm nicht erwarten, dass er wieder 51 Paraden liefert", warnt Holst die Klagenfurter Vordermänner.

Gefährliche Verteidiger

Ganz wichtig werden am Freitag in der ausverkauften Heidi-Horten-Arena die Duelle in der neutralen Zone sein. Aus KAC-Sicht müsse man besonders auf die Verteidigungsasse der "Red Bulls" achten, sagt Holst: "Ryan Murphy, Dennis Robertson, Chay Genoway und Tyler Lewington haben das grüne Licht zu attackieren. "

Gelingt es, die Sturmangriffe der Salzburger früh genug zu bremsen, könnte der KAC mit seinen "Konterangriffen kapitalisieren", sagt der TV-Experte. Bestes Beispiel ist der Treffer zum 3:1 von Nic Petersen in Spiel 6. Marcel Witting und Niki Kraus hatten den Konter perfekt eingeleitet.

Salzburg - KAC: Highlights (Spiel 6)

Schaffen es die "Rotjacken", die 1-gegen-1-Duelle (auch an der Bande) zu kontrollieren und die laut Holst wichtigsten Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen, sollte der erfolgreiche Abschluss der "Mission 33" möglich sein. Doch wie KAC-Headcoach Kirk Furey gegenüber der "Kleinen Zeitung" schon sagte: "In einem siebenten Finalspiel gibt es keinen Favoriten."

Der letzte große Showdown der win2day ICE Hockey League: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Freitag, den 19. April, live ab 19.05 Uhr das alles entscheidende Finale zwischen dem EC-KAC und EC Red Bull Salzburg.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Spiel, das alles entscheidet: Am Freitag kommt es zum großen ICE-Finale zwischen KAC und Salzburg.
  • PULS 24-Experte Greg Holst erklärt, wie sich die Klagenfurter "Rotjacken" den Titel holen können.
  • PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Freitag, den 19. April, live ab 19.05 Uhr das alles entscheidende Finale zwischen dem EC-KAC und EC Red Bull Salzburg.