Dritter Sieg für ÖTV-Frauen bei King-Cup: 2:1 gegen Schweden
Kraus und Klaffner avancierten damit zu den Matchwinnerinnen und wahrten die kleine Aufstiegschance. Sie schafften im zweiten Satz mit dem Rücken zur Wand stehend ein Break zum 5:5, machten gleich danach ein 15:40 bei eigenem Aufschlag wett und gewannen 4:6,7:5,6:0. Schweden musste auf seine zwei Top-300-Spielerinnen verzichten. Grabher (WTA-198.) kassierte nach drei Siegen im Duell mit Hennemann (374.) als Favoritin eine 6:7,5:7-Niederlage, Kraus (402.) hatte zuvor gegen Jacqueline Cabaj Awad mit 6:2,6:2 gewonnen.
Die Österreicherinnen haben damit den Klassenerhalt in der Europa-Afrika-Gruppe I gewahrt. Letzter Gruppengegner ist am Freitag Favorit Kroatien. Das Trio Petra Martic (60.), Ana Konjuh (64.) und Donna Vekic (108.) liegt in der Weltrangliste deutlich vor der bestplatzierten ÖTV-Spielerin. Gelingt dennoch ein Erfolg, geht es gegen den Zweiten der Gruppe A um den Aufstieg.
Zusammenfassung
- Mit einem Sieg im abschließenden Doppel haben Sinja Kraus und Melanie Klaffner den österreichischen Tennis-Frauen beim Billie Jean King Cup doch noch zum Sieg gegen Schweden verholfen.
- Das Duo drehte das Duell mit Caijsa Hennemann/Kajsa Rinaldo Persson nach 4:6,4:5-Rückstand und sorgte mit dem Punkt zum 2:1 für den dritten ÖTV-Erfolg im vierten Match in Serik (Türkei).
- Zuvor hatte auch Sinja Kraus gewonnen, Julia Grabher aber erstmals verloren.