Dortmund übernimmt Tabellenführung - 3:0 gegen Augsburg
Borussia Dortmund hat im Kampf um den Meistertitel in der deutschen Fußball-Bundesliga seit Sonntag alle Trümpfe in der eigenen Hand. Die Dortmunder gewannen in der 33. Runde beim FC Augsburg verdient mit 3:0 und zogen vor dem letzten Spiel um zwei Punkte an Titelverteidiger Bayern München vorbei, der am Samstag gegen RB Leipzig 1:3 verloren hatte.
Der Leader kann den ersten Ligatitel seit 2012 am Samstag zu Hause gegen Mainz fixieren, die Bayern gastieren noch in Köln.
Haller mit BVB-Doppelpack
Die Gäste zeigten ohne den am Knie verletzten Jude Bellingham in Augsburg überhaupt keine Nerven und konnten sich in der Offensive auf Sebastien Haller verlassen. Der 28-Jährige leitete den Erfolg mit seinen Treffern in der 59. und 84. Minute ein, war dabei sowohl mit rechts auch mit links erfolgreich. Die Saisontore acht und neun des Teamstürmers von der Elfenbeinküste könnten ganz wichtige gewesen sein.
Für den Schlusspunkt in der Nachspielzeit sorgte Julian Brandt (93.). Die Augsburger hatten nach einem Ausschluss von Felix Uduokhai (38.) wegen einer Notbremse lange Zeit in Unterzahl agieren müssen.
Zusammenfassung
- Die Deutsche Bundesliga hat einen neuen Tabellenführer: Borussia Dortmund steht nach einem 3:0-Sieg gegen Augsburg wieder an der Spitze und hat zwei Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München.
- Die Gäste zeigten ohne den am Knie verletzten Jude Bellingham in Augsburg überhaupt keine Nerven und konnten sich in der Offensive auf Sebastien Haller verlassen.
- Der 28-Jährige leitete den Erfolg mit seinen Treffern in der 59. und 84. Minute ein, war dabei sowohl mit rechts auch mit links erfolgreich.
- Für den Schlusspunkt in der Nachspielzeit sorgte Julian Brandt (93.).