Das sind die möglichen EM-Quali-Gegner des ÖFB-Teams
Am 9. Oktober, um 12 Uhr werden in Frankfurt die Gruppen ausgelost (puls24.at überträgt live), Österreich wird nach dem Abstieg in Liga B aus dem zweiten Topf gezogen. Dementsprechend könnte dem ÖFB-Team zumindest ein Großkaliber aus Topf eins drohen, doch auch in den weiteren Pools befinden sich starke Nationalteams.
Die 53 teilnehmenden Nationen werden in zehn Gruppen (sieben Fünfer- und drei Sechsergruppen) gelost, wobei die jeweiligen Gruppensieger aus der Liga A - also die Niederlande, Kroatien, Spanien und Italien - zwingend Fünfergruppen anführen, um das Final-Four-Turnier der Nations League zeitgleich mit den EM-Quali-Runden drei und vier durchführen zu können.
Die Topf-Einteilung im Überblick:
Topf 1: Niederlande, Kroatien, Spanien, Italien, Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn, Schweiz, Polen
Topf 2: Frankreich, ÖSTERREICH, Tschechien, England, Wales, Israel, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Schottland, Finnland
Topf 3: Ukraine, Island, Norwegen, Slowenien, Irland, Albanien, Montenegro, Rumänien, Schweden, Armenien
Topf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan, Luxemburg, Aserbaidschan, Kosovo, Bulgarien, Färöer, Nordmazedonien
Topf 5: Slowakei, Nordirland, Zypern, Belarus, Litauen, Gibraltar, Estland, Lettland, Republik Moldau, Malta
Die Qualifikation wird zwischen März und November 2023 ausgetragen, sowohl der Gruppenerste als auch -zweite qualifizieren sich für die EM 2024. Vom 21. bis 26. März 2024 findet ein Playoff-Turnier unter 12 Nationen statt, um die letzten drei EM-Teilnehmer zu ermitteln. Dieses wird in denselbem Format wie für die WM 2022 ausgetragen.
Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen
Zusammenfassung
- Die letzten Spiele der UEFA Nations League wurden am Dienstag absolviert, somit steht nun die Einteilung der Töpfe für die kommende Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland fest.
- Am 9. Oktober, um 12 Uhr werden in Frankfurt die Gruppen ausgelost (puls24.at überträgt live), Österreich wird nach dem Abstieg in Liga B aus dem zweiten Topf gezogen.
- Dementsprechend könnte dem ÖFB-Team zumindest ein Großkaliber aus Topf eins drohen, doch auch in den weiteren Pools befinden sich starke Nationalteams.