APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/DAVID EULITT

Chiefs und Eagles im NFL-Halbfinale - Mahomes verletzt

Die Kansas City Chiefs dürfen trotz einer Verletzung ihres Quarterbacks Patrick Mahomes weiter auf den Super-Bowl-Triumph in der National Football League (NFL) hoffen. Die Chiefs setzten sich am Samstag (Ortszeit) im Divisional Play-off zu Hause gegen die Jacksonville Jaguars mit 27:20 durch und stehen damit im AFC-Championship-Match bzw. NFL-Halbfinale. Eine Runde weiter sind auch die Philadelphia Eagles, die ihren Rivalen New York Giants daheim mit 38:7 überrollten.

Die Chiefs erlebten bereits im ersten Viertel einen Schreckmoment, als ein Jaguars-Verteidiger auf den rechten Knöchel von Mahomes fiel. Der Star-Quarterback spielte zunächst weiter, machte dann aber für eine Behandlung Platz für seinen Ersatz Chad Henne. Der 27-Jährige kehrte zur zweiten Hälfte auf das Feld im heimischen Arrowhead Stadium zurück. "Ich gehe bei einem Play-off-Spiel nicht vom Feld - außer, sie nehmen mich herunter", sagte Mahomes zu seiner zwischenzeitlichen Auswechslung.

Röntgenaufnahmen gaben vorerst Entwarnung, und ein weiterhin humpelnder Mahomes warf im Schlussviertel einen Touchdown-Pass auf Marquez Valdes-Scantling zur vorentscheidenden 27:17-Führung. "Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn unsere Nummer 15 im Spiel ist. Er kann einfach alles schaffen - selbst auf einem Sprunggelenk", sagte Mitspieler Travis Kelce über seinen Spielmacher. Mahomes' Ersatzmann Henne machte seine Sache jedoch ebenfalls gut und warf einen Touchdown-Pass auf Kelce.

Im Halbfinale trifft das Team von Headcoach Andy Reid auf den Sieger des Duells zwischen den Buffalo Bills und den Cincinnati Bengals. Diese treffen am heutigen Sonntag (21.00 Uhr/live Puls4) aufeinander. Mahomes geht jedenfalls davon aus, am kommenden Wochenende spielen zu können.

Eine Machtdemonstration lieferten unterdessen die Philadelphia Eagles gegen den Divisionsrivalen New York Giants ab. Eagles-Quarterback Jalen Hurts warf beim Kantersieg zwei Touchdown-Pässe und lief einmal selbst in die Endzone. "Wir hatten eine Menge Hunger in uns und waren begierig, hierher zu kommen und zu spielen", sagte Hurts nach dem Spiel. "Wir wollten einfach rauskommen und unser bestes Spiel machen. Ich denke, wir haben den richtigen Zeitpunkt gewählt, um das zu tun".

Der Gegner der Eagles im NFC-Championship-Match wird in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr) im Duell der San Francisco 49ers mit den Dallas Cowboys ermittelt. Mit der besten Bilanz in der Hauptrunde in ihrer jeweiligen Conference hatten sowohl die Chiefs als auch die Eagles ein Freilos in der ersten Play-off-Runde gehabt. Während die Chiefs zum fünften Mal in Serie im Play-off-Halbfinale stehen, haben sich die Eagles zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 dafür qualifiziert. Damals gewann Philadelphia auch das Finale, die Super Bowl.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Chiefs setzten sich am Samstag im Divisional Play-off zu Hause gegen die Jacksonville Jaguars mit 27:20 durch und stehen damit im AFC-Championship-Match bzw. NFL-Halbfinale.
  • Eine Runde weiter sind auch die Philadelphia Eagles, die ihren Rivalen New York Giants daheim mit 38:7 überrollten.
  • Während die Chiefs zum fünften Mal in Serie im Play-off-Halbfinale stehen, haben sich die Eagles zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 dafür qualifiziert.