Alles Wissenswerte zum NHL Winter Classic

In der Nacht auf Sonntag überträgt PULS 24 ab 00:40 das NHL Winter Classic. Das sind die Key Facts zum Outdoor-Spektakel.

Was ist das Winter Classic?

Jährlich findet in der National Hockey League ein Spiel unter freiem Himmel statt. Es handelt sich dabei um ein reguläres Saisonspiel zweier Mannschaften, das traditionell am Neujahrstag ausgetragen wird. Die teilnehmenden Mannschaften tragen bei diesem Spiel üblicherweise sogenannte "Heritage"-Trikots, um an die Ursprünge des Eishockeysports zu erinnern.

Wo findet das Winter Classic 2022 statt?

In Minnesota, Minneapolis. Genauer gesagt im Target Field, dem Baseballstadion der Minnesota Twins. Die Arena bietet Platz für 38.500 Zuschauer. In Minnesota werden zu dieser Jahreszeit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erwartet.

Welche Teams stehen sich gegenüber?  

Die Minnesota Wild empfangen die St Louis Blues. Bei den Wild steht der Österreicher Marco Rossi unter Vertrag. Der 20-Jährige wartet jedoch noch auf seinen ersten Einsatz in der NHL und sammelt aktuell für das Farmteam von Minnesota, den Iowa Wild, in der zweithöchsten nordamerikanischen Liga (AHL) Spielpraxis.

Marco Rossi im Interview: "Mein Fokus liegt auf Iowa"

Zum wievielten Mal findet das Winter Classic statt?

Das Duell der Wild und der Blues wird das 13. Winter Classic der NHL-Geschichte sein. Das erste Spiel fand 2008 in einem Football-Stadion in New York zwischen den Buffalo Sabres und den Pittsburgh Penguins vor 71.217 Zuschauern statt. Mit dabei auf Seiten von Buffalo: Thomas Vanek.

Den Zuschauerrekord hält die Partie von 2014. Die Toronto Maple Leafs und die Detroit Red Wings duellierten sich im Michigan Stadium vor 105.491 Fans. Es ist auch weltweit die größte Anzahl an Zuschauern, die je einem Eishockeyspiel beigewohnt hat.

2013 fand aufgrund des NHL-Lockouts kein Winter Classic statt. Vergangene Saison fiel das Spiel der Corona-Pandemie zum Opfer.

Wer ist Rekordteilnehmer bzw. Rekordsieger?

Rekordteilnehmer sind die Chicago Blackhawks, die vier Mal mit dabei waren und alle vier Spiele verloren.

Die Boston Bruins, die New York Rangers und die Washington Capitals konnten das Outdoor-Event je zwei Mal gewinnen und sind somit Rekordsieger. Die beiden letzteren Mannschaften haben dabei eine weiße Weste, während Boston auch schon eine Niederlage einstecken musste. Das torreichste Winter Classic fand übrigens 2009 statt, als die Detroit Red Wings die Chicago Blackhawks mit 6:4 bezwangen.

Welche Regeln gelten bei diesem Spiel?

Prinzipiell gelten natürlich dieselben Regeln wie in der Halle. Eine kleine Änderung bringt das Freiluftspektakel jedoch mit sich: Aufgrund des zu erwartenden Windes werden im dritten Drittel nach zehn Minuten noch einmal die Seiten getauscht, damit beide Teams je 30 Minuten auf die jeweiligen Tore spielen. In einer potentiellen Overtime werden nach 2,5 Minuten ebenfalls die Seiten getauscht. Im Shootout hätten die Torhüter die Wahl auf welches Gehäuse geschossen wird.

Wie läuft die Saison für die Wild bzw. die Blues?

Sehr gut. Die Wild halten bei 19 Siegen und elf Niederlagen (zwei nach Overtime). Die Blues haben 17 Mal gewonnen und 14 mal verloren (fünfmal nach Overtime). Beide Teams befinden sich im Spitzenfeld der Western Conference.

Auf welche Spieler muss man besonders aufpassen?

Bei den St Louis Blues stechen heuer besonders die beiden Russen Vladimir Tarasenko und Pavel Buchnevich heraus. Beide haben bereits 29 Punkte auf dem Konto. Auch bei den Wild sorgt ein russischer Nationalspieler für Furore. Kiril Kaprizov zählt mit zwölf Toren und 24 Vorlagen zu den punktbesten Spielern der Liga. 

Was bietet die PULS 24-Übertragung?

Mit Reinhard Divis und Greg Holst stehen PULS 24-Kommentator Martin Pfanner gleich zwei Experten mit geballter NHL-Erfahrung zur Seite. Reinhard Divis kennt die Blues ganz genau, wurde er doch im Jahr 2000 von ihnen gedraftet. Der Goalie wurde damit zum ersten Österreicher in der NHL. Der Austro-Kanadier Greg Holst spielte für eines der Traditionsteams der NHL, die New York Rangers. PULS 24 überträgt ab 00:40 Uhr live.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Sonntag überträgt PULS 24 ab 00:40 das NHL Winter Classic. Das sind die Key Facts zum Outdoor-Spektakel.
  • Jährlich findet in der National Hockey League ein Spiel unter freiem Himmel statt. Es handelt sich dabei, um ein reguläres Saisonspiel zweier Mannschaften, das traditionell am Neujahrstag ausgetragen wird.
  • Das Duell der Wild und der Blues wird das 13. Winter Classic der NHL-Geschichte sein. Das erste Spiel fand 2008 in einem Football-Stadion in New York zwischen den Buffalo Sabres und den Pittsburgh Penguins vor 71.217 Zuschauern statt.
  • Den Zuschauerrekord hält die Partie von 2014. Die Toronto Maple Leafs und die Detroit Red Wings duellierten sich im Michigan Stadium vor 105.491 Fans. Es ist auch weltweit die größte Anzahl an Zuschauern, die je einem Eishockeyspiel beigewohnt hat.
  • Rekordteilnehmer sind die Chicago Blackhawks, die vier Mal mit dabei waren und alle vier Spiele verloren.
  • Die Boston Bruins, die New York Rangers und die Washington Capitals konnten das Outdoor-Event je zwei Mal gewinnen und sind somit Rekordsieger.