UNO-Vollversammlung befasst sich mit Ukraine-Annexionen
Dabei wird über einen Entwurf für eine Resolution debattiert, mit der die Annexion von Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja und die dort vorausgegangenen "Referenden" für einen Anschluss an Russland verurteilt werden sollen.
Abstimmung diese Woche
Eine Abstimmung über die Resolution dürfte im Verlauf der Woche erfolgen. Russland hatte Ende September im UNO-Sicherheitsrat eine Resolution zur Verurteilung der Annexionen mit seinem Veto verhindert. In der UNO-Vollversammlung, in der alle 193 UN-Mitgliedstaaten vertreten sind, hat Russland dagegen kein Veto-Recht. Die Annexion der vier ukrainischen Regionen wird vom Westen scharf kritisiert und nicht anerkannt.
Zusammenfassung
- Die UNO-Vollversammlung befasst sich am Montag in einer Dringlichkeitssitzung mit der Annexion von vier ukrainischen Regionen durch Russland.
- Dabei wird über einen Entwurf für eine Resolution debattiert, mit der die Annexion von Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja und die dort vorausgegangenen "Referenden" für einen Anschluss an Russland verurteilt werden sollen.
- Eine Abstimmung über die Resolution dürfte im Verlauf der Woche erfolgen.