APA/APA/AFP/GENYA SAVILOV

Ukraine: Russische Truppen rücken in Bachmut weiter vor

Die russischen Truppen haben in der schwer umkämpften Stadt Bachmut offenbar das Westufer des Flusses Bachmutka unter ihre Kontrolle gebracht. Damit werde eine wichtige Versorgungsroute des ukrainischen Militärs bedroht, twitterte das britische Verteidigungsministerium am Freitag.

In dem erbitterten Kampf um die Stadt im Osten der Ukraine haben die russischen Truppen dem Bericht zufolge weitere Fortschritte erzielt. Aus Kiew heißt es hingegen, die Ukraine kontrolliere die Lage. In den vergangenen Tagen und Wochen verlautbarte die Söldnertruppe Wagner, die auf russischer Seite das Grosder Kämpfe führt, mehrfach die Eroberung Bachmuts. Immer widersprach die ukrainische Regierung.

Mehr dazu:

Die russische Armee sei höchstwahrscheinlich ins Stadtzentrum vorgedrungen, heißt es im jüngsten Bericht des britischen Militärgeheimdienstes zur Lage in der Ukraine . "Die wichtige Versorgungsroute 0506 der Ukraine in den Westen der Stadt ist wahrscheinlich ernsthaft bedroht."

Lage schwierig

Das ukrainische Militär räumte einmal mehr ein, dass die Lage in Bachmut schwierig sei. Die ukrainischen Truppen hielten aber trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der russischen Einheiten durch, sagte der Sprecher des ukrainischen Militärkommandos Ost, Serhij Tscherewatji, der Nachrichtenagentur Reuters. Die russischen Truppen konzentrierten alle Kräfte darauf, die Stadt einzunehmen. Die Ukraine kontrolliere die Lage. An einigen Stellen verzeichne Russland taktische Erfolge, aber es zahle einen hohen Preis dafür, sagt Tscherewatji.

Die russischen Truppen haben das Stadtzentrum bereits erobert. Ukrainischen Widerstand gibt es aber noch in den westlichen Stadtbezirken. Dort liegt auch die letzte Nachschublinie für die ukrainischen Truppen. Wird diese gekappt, sind sie eingekesselt.

Rückzug immer wahrscheinlicher

Mehrfach wollte der ukrainische Generalstab bereits den Rückzug aus Bachmut anordnen, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beharrt jedoch darauf, die Stadt so lange wie möglich zu halten. So soll Zeit für die Vorbereitung einer geplanten Gegenoffensive erkauft werden. Zuletzt ließ aber auch Selenskyj vage einen möglichen Rückzug aus der blutig umkämpften Stadt anklingen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die russischen Truppen haben in der schwer umkämpften Stadt Bachmut offenbar das Westufer des Flusses Bachmutka unter ihre Kontrolle gebracht.
  • Damit werde eine wichtige Versorgungsroute des ukrainischen Militärs bedroht, twitterte das britische Verteidigungsministerium am Freitag.
  • In dem erbitterten Kampf um die Stadt im Osten der Ukraine haben die russischen Truppen dem Bericht zufolge Fortschritte gemacht.