"Kommen gut voran"
Trump will mit Putin gesprochen haben und Selenskyj treffen
Er befinde sich in "ernsthaften Diskussionen" mit Putin über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs sowie über "große Geschäfte zur Wirtschaftsentwicklung", schrieb Trump am Montag in seinem Onlinedienst Truth Social.
"Die Gespräche kommen sehr gut voran", fügte Trump hinzu.
Will Selenskyj treffen
Kommende Woche wolle er sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. Das sagte Trump am Montag am Rande eines Besuches von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.
Es gehe um eine Abmachung zum US-Zugang unter anderem zu in der Ukraine lagernden Rohstoffen, den Selenskyj persönlich unterzeichnen wolle, sagte Trump am Rande eines Besuches von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron. "Wir kommen einer Einigung sehr nahe", sagte Trump.
"Wir helfen der Ukraine, so wie noch niemand zuvor der Ukraine geholfen hat", sagte der US-Präsident. Er wolle nicht, dass der Krieg in der Ukraine zu einem Dritten Weltkrieg ausarte.
Die USA und die Ukraine ringen um diesen Vertrag seit Wochen.
Am Rande des Besuches von Macron sagte Trump auch, dass Putin mit europäischen Friedenstruppen zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstandes in der Ukraine einverstanden wäre.
"Ja, er würde das akzeptieren", sagte der Republikaner.
Video: Trump will Ukraine-Hilfe streichen
Zusammenfassung
- US-Präsident Donald Trump steht nach eigenen Angaben in Gesprächen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin über eine umfassende wirtschaftliche Kooperation beider Länder.
- "Die Gespräche kommen sehr gut voran", fügte Trump hinzu.
- Nächste Woche will er auch mit Selenskyj reden.