APA/APA/AFP/DAMIR SENCAR

Stichwahl um kroatisches Präsidentenamt

Kroatien wählt am Sonntag einen neuen Staatspräsidenten. In der Stichwahl stehen sich Amtsinhaber Zoran Milanović und der Kandidat der konservativen Regierungspartei HDZ, Dragan Primorac, gegenüber. Nach seinem überzeugenden Sieg im ersten Wahlgang, als er die erforderliche absolute Mehrheit um weniger als einen Prozentpunkt verpasste, gilt Milanović als klarer Favorit für seine Wiederwahl.

Milanović, der von den oppositionellen Sozialdemokraten und mehreren kleineren linken und liberalen Oppositionsparteien unterstützt wird, geht mit großen Vorsprung in die Stichwahl. Die letzten Umfragen sagen ihm einen Erdrutschsieg voraus. Die Wahllokale sind von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, Exit Polls werden unmittelbar danach veröffentlicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Kroatien steht vor der Stichwahl um das Präsidentenamt, bei der Amtsinhaber Zoran Milanović gegen den HDZ-Kandidaten Dragan Primorac antritt.
  • Milanović verpasste im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit nur knapp und gilt als klarer Favorit für die Wiederwahl.
  • Die Wahllokale sind von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, und erste Exit Polls werden direkt danach erwartet.