APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

SPÖ-Oberösterreich-Chef Lindner soll vor Rücktritt stehen

Der oberösterreichische SPÖ-Vorsitzende Michael Lindner soll laut Medienberichten vor dem Rücktritt stehen. Wie die "Kronen Zeitung" am Freitagabend zuerst berichtete, verdichteten sich dementsprechende Hinweise. Aus seinem Umfeld hieß es laut "Krone", dass "persönliche Gründe" den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben hätten.

Für Samstagvormittag ist demnach in Linz eine Pressekonferenz geplant, in der sich Lindner äußern möchte. Dem Bericht zufolge spielte er schon länger mit dem Gedanken eines Rückzugs. Als Zwischenlösung soll der ehemalige Nationalratsabgeordnete und Ex-Minister Alois Stöger die Partei übernehmen. Auch Lindners Posten als Landesrat wird neu zu besetzen sein.

Lindners Rückzug kommt, so er tatsächlich stattfindet, gerade einmal 2,5 Wochen, nachdem sich der Salzburger Landesvorsitzende David Egger-Krinzinger ebenso überraschend aus dem Amt verabschiedet hatte. Er wollte sich auf seine Rolle als Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee konzentrieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Michael Lindner, der oberösterreichische SPÖ-Vorsitzende, steht laut Medienberichten kurz vor dem Rücktritt. Persönliche Gründe sollen ausschlaggebend für seine Entscheidung sein.
  • Für Samstagvormittag ist in Linz eine Pressekonferenz geplant, in der sich Lindner äußern möchte. Alois Stöger soll als Übergangslösung die Partei übernehmen.
  • Lindners Rücktritt erfolgt nur 2,5 Wochen nach dem überraschenden Rückzug des Salzburger Landesvorsitzenden David Egger-Krinzinger, der sich auf seine Rolle als Bürgermeister konzentrieren will.