SPÖ-Grüne-Neos: "Ampel"-Koalition Favorit der Bevölkerung
Zuletzt wurde die ÖVP bei der Landtagswahl in Niederösterreich abgestraft. Minus fast 10 Prozentpunkte ging es nach unten. Das sorgt auch für Diskussionen auf Bundesebene, zumal ein großer Teil der türkisen Regierungsmitglieder aus Niederösterreich kommen. Neuwahlen stehen derzeit nicht zur Diskussion, davon hätten weder die ÖVP noch die Grünen etwas. Zufrieden ist die Bevölkerung mit der aktuellen Regierung allerdings nicht. Beim letzten APA/ATV-"Österreich-Trend" Mitte Dezember waren nur noch 27 Prozent mit der Regierungsarbeit zufrieden - 70 Prozent der Menschen sind es wenig bis gar nicht.
Und auch die aktuelle Koalition wollen die Österreicher:innen laut der "Aktuell: Die Woche"-Umfrage (Sonntag, 22:20 Uhr, ATV) nicht mehr. Peter Hajek stellte 500 Österreicher:innen die Frage: "Welche Regierungskoalition würden Sie nach der nächsten Nationalratswahl bevorzugen?"
25 Prozent für "Ampel"
Ein Viertel und damit der größte Teil der Befragten von 25 Prozent, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, würde eine Dreierkoalition aus SPÖ, NEOS und Grünen nach der nächsten Nationalratswahl bevorzugen. 17 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Koalition aus SPÖ und ÖVP aus. Eine Koalition aus FPÖ und ÖVP ist nur für 13 Prozent die beliebteste Variante. Nur 10 Prozent der Österreicher:innen wünschen sich eine Koalition aus SPÖ und FPÖ. 35 Prozent der Befragten präferieren keine der genannten Koalitionsvarianten (18 Prozent) oder haben keine Meinung dazu (17 Prozent).
ÖVP-Wähler:innen für große Koalition
Unter den Anhänger:innen der politischen Parteien gibt es große Unterschiede: Während 44 Prozent der ÖVP-Wähler:innen eine Koalition aus SPÖ und ÖVP bevorzugen, wünschen sich 48 Prozent der SPÖ-Wählerschaft eine Dreierkoalition SPÖ-Grüne-NEOS. 48 Prozent und damit knapp die Hälfte der FPÖ-Wähler:innen würde eine Koalition aus FPÖ und ÖVP nach der nächsten Wahl präferieren.
"ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntag um 22:20 Uhr bei ATV.
ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert.
Zur Umfrage: Auftraggeber: ATV - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren - Stichprobengröße: 500 Befragte - Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4 % - Feldarbeit: 30. Jänner bis 02. Februar 2023
Zusammenfassung
- Peter Hajek stellte 500 Österreicher:innen für "Aktuell: Die Woche" (Sonntag, 22:20 Uhr auf ATV) die Frage: "Welche Regierungskoalition würden Sie nach der nächsten Nationalratswahl bevorzugen?"
- Ein Viertel und damit der größte Teil der Befragten von 25 Prozent, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, würde eine Dreierkoalition aus SPÖ, NEOS und Grünen nach der nächsten Nationalratswahl bevorzugen.
- 17 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Koalition aus SPÖ und ÖVP aus.
- Zur Umfrage: Auftraggeber: ATV - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren - Stichprobengröße: 500 Befragte - Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4 % - Feldarbeit: 30. Jänner bis 02. Februar 2023