puls24 Logo

Selenskyj besucht Soldaten an Front in Donezk

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach eigenen Angaben die Front in der umkämpften Region Donezk im Osten des Landes besucht. Er veröffentlichte am Montag ein Video, das ihn bei einem Treffen mit Kommandanten und Soldaten zeigt. Wo genau die Aufnahmen entstanden, blieb unklar. "Wir besuchen die Kampfbrigaden, die als Teil der operativen und taktischen Gruppe Donezk die Ukraine verteidigen", schrieb Selenskyj im Onlinedienst Telegram.

Als Gesprächsthemen nannte er "problematische Fragen", die Sicherung des Nachschubs und die "Steigerung der Motivation unserer Kämpfer". Selensky hatte am Sonntag die Entlassung von Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bekanntgegeben, der wenige Monate vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 ins Amt gekommen war. Zuletzt war das von Resnikow geführte Verteidigungsministerium jedoch von Korruptionsskandalen erschüttert worden.

Die Ukraine hatte im Juni ihre großangelegte Gegenoffensive gegen die russischen Truppen begonnen, kam dabei aber im Osten und Süden zunächst nur langsam voran. Zuletzt meldete sie aber Fortschritte gegen die russischen Streitkräfte entlang der südlichen Front.

ribbon Zusammenfassung
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach eigenen Angaben die Front in der umkämpften Region Donezk im Osten des Landes besucht.
  • Er veröffentlichte am Montag ein Video, das ihn bei einem Treffen mit Kommandanten und Soldaten zeigt.
  • "Wir besuchen die Kampfbrigaden, die als Teil der operativen und taktischen Gruppe Donezk die Ukraine verteidigen", schrieb Selenskyj im Onlinedienst Telegram.