APA/HELMUT FOHRINGER

Olga Voglauer wird Generalsekretärin der Grünen

Voglauer ist Nationalratsabgeordnete und war Spitzenkandidatin der Kärnten-Wahl 2023. Da verpasste sie den Einzug in den Landtag, nun wird sie Generalsekretärin.

Olga Voglauer wird Generalsekretärin der Grünen. Sie war Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl 2023 in Kärnten. Den Einzug in den Landtag haben die Grünen in Kärnten verpasst. 

Nicht die "besseren Menschen"

Es habe Zeit gebraucht, die Partei aufzubauen, deshalb wurde das Generalsekretariat erst jetzt geschaffen, so Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler. Um Wahlkampf handle es sich bei der Besetzung nicht, so der Bundessprecher.

Kogler findet nicht nur Lob für Voglauer, sondern auch für "die grüne Bewegung". Sie haben die "besseren Antworten" und "Überzeugungen", aber wüssten, dass sie nicht die "besseren Menschen" seien. 

Es gäbe vermehrt "Hass und Hetze" und "das Plärren in der Arena nach vermeintlich einfachen Antworten", so Kogler. Einfache Antworten auf komplexe Probleme seien oft "falsch und irreführend und immer öfter mit hetzerischem Unterton".

Auch deshalb sei eine Generalsekretärin wichtig, die nicht auf Angst ihre Parolen baut, sondern auf "Hoffnung, Mut und Zuversicht".

"Dober Dan"

Auf Slowenisch begrüßt Voglauer die Presse. Die sieht sich selbst als Kärntner Slowenin und Biobäuerin.

ribbon Zusammenfassung
  • PULS 24 überträgt die Pressekonferenz zum neuen Generalsekretariat der Grünen mit Bundessprecher Werner Kogler.
  • Der Livestream beginnt um 10.30 Uhr.