ÖVP setzt im Wien-Wahlkampffinale auf Mahrer-Spot
Das Video zeigt den Listenersten der Rathaus-Schwarzen beim Stephansdom, in der Hofburg, beim Strauss-Denkmal im Stadtpark oder in den Weingärten am Stadtrand. Kontrastiert wird die Postkartenidylle mit Verweisen auf Bandenkriminalität, Chaos im Gesundheitssystem oder mangelnde Deutschkenntnisse bei Kindern. "Es gibt viele Arten von Liebe" - auch bei der Wien-Liebe, philosophierte der ÖVP-Chef. Da sei einerseits die blinde Wien-Liebe, wo man alles schön rede und bei Problemen wegschaue. Und es gebe andererseits "die Wien-Liebe, für die ich stehe", bekräftigte Mahrer seinen Ansatz, Probleme zu benennen und Lösungen anzubieten.
Während das Werbevideo online und im TV platziert wird, plakatiert die Oppositionspartei parallel Mahrers Konterfei mit dem Slogan "Wer Wien wirklich liebt, wählt ÖVP" als letztes Wahlkampfsujet. Denn jede Stimme für SPÖ, NEOS, Grüne oder FPÖ sei "eine verlorene Stimme". Erstere drei Parteien seien für die Schieflagen in Wien verantwortlich, leugneten sie oder wiesen dem Bund die Schuld zu. Die Blauen wiederum schrien die Probleme nur heraus, ohne sie lösen zu wollen.
Außerdem werden die Stadt-Schwarzen eine Kompaktversion ihres Wahlprogramms im Printzeitungsformat verteilen. Das Ziel Mahrers ist eine Koalition mit der SPÖ.
Zusammenfassung
- Parallel zum Video plakatiert die ÖVP Mahrers Konterfei mit dem Slogan 'Wer Wien wirklich liebt, wählt ÖVP'. Die Partei kritisiert SPÖ, NEOS, Grüne und FPÖ für die Zustände in Wien und wirbt um Stimmen für eine Koalition mit der SPÖ.
- Zusätzlich wird eine Kompaktversion des Wahlprogramms der ÖVP im Printzeitungsformat verteilt, um die Wähler zu erreichen und ihre Wahlziele zu kommunizieren.