PULS 24

Newsroom LIVE am Mittwoch mit Olexander Scherba

Im Newsroom Live am Mittwoch ist der ehemalige ukrainische Botschafter in Wien Olexander Scherba zu Gast. Er spricht über die aktuelle Lage in der Ukraine sowie eine mögliche Rückeroberung der Halbinsel Krim.

Russland hatte die ukrainische Halbinsel Krim im Jahr 2014 annektiert. Im Zuge des Ende Februar begonnenen Angriffskriegs forderte Moskau wiederholt die Anerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet – was die Regierung Kiew klar ablehnt.

Nun ist dort am Dienstag Munition auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt explodiert. Ein Mensch sei getötet worden, teilte Krim-Chef Sergej Aksjonow nach Angaben russischer Agenturen mit. Beobachter gingen von einem Sabotageakt aus, da die ukrainischen Truppen auf dem Festland mehr als 200 Kilometer entfernt sind. Bisherigen Berichten zufolge verfügt die ukrainische Armee über keine Raketen mit dieser Reichweite.

Das ukrainische Verteidigungsministerium teilte mit, es könne nichts zur Ursache der Explosionen sagen. Es bestehe aber die Gefahr, dass Russland Beweise für einen angeblichen ukrainischen Angriff fälsche. Der 9. August sei der Internationale Tag der indigenen Völker, schrieb die ukrainische Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk auf Telegram. Dazu zählten in der Ukraine die Krimtataren, die Karaimen und die Krimtschaken. "Die heutigen Explosionen in Nowofjodorowka sind ein weiterer Beleg dafür, wem die Krim gehört."

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten erneut eine Heimholung der verlorenen Halbinsel versprochen.

Darüber und wie sich die aktuelle Lage der Ukraine aufgrund der russischen Invasion darstellt, spricht der ehemalige Botschafter Olexander Scherba.

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom Live am Mittwoch ist der ehemalige ukrainische Botschafter in Wien Olexander Scherba zu Gast.
  • Er spricht über die aktuelle Lage in der Ukraine sowie eine mögliche Rückeroberung der Halbinsel Krim.
  • Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.